Rednitzhembach
Vom "Line Dance" zur Meisterschützin

Angela Kowalewski aus Rednitzhembach ist zweifache deutsche Meisterin im Präzisionsschießen

03.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Mit höchster Präzision geht Angela Kowalewski ans Werk. Als zweifache deutsche Meisterin ist sie für die Wahl zur Sportlerin des Jahres im Landkreis Roth nominiert. - Foto: Schmitt

Rednitzhembach (HK) Sportlerin des Jahres ist Angela Kowalewski schon. Die erfolgreiche Schützin gewann kürzlich den Titel bei der Sportlerehrung der Gemeinde Rednitzhembach. Jetzt ist die 61-Jährige auch für die Wahl zur Sportlerin des Jahres im Landkreis Roth nominiert.

"Wir ehren Angela Kowalewski für einen sagenhaften Start als Newcomerin in ihrer Sportart", erklärte Bürgermeister Jürgen Spahl die Entscheidung seiner Gemeinde. Kowalewski ist erst im November 2014 Mitglied beim Schützenverein SV Adler Worzeldorf geworden. Bereits im Jahr darauf hat sie dann den bayerischen Meistertitel und den deutschen Vizemeistertitel im Präzisionsschießen über 100 und 300 Meter errungen. Heuer hat sie nun ihren bayerischen Meistertitel verteidigt und auf nationaler Ebene sogar noch besser abgeschnitten als 2015. Sie ist jetzt zweifache Deutsche Meisterin.

Angela Kowalewski wohnt seit 1981 mit Ehemann Axel und Sohn Alexander in Rednitzhembach. In dieser Zeit hat sie immer Sport getrieben: Leichtathletik, Squash, Golf, und Ski alpin waren ihre Disziplinen, ehe sie zum Schießsport fand. "Probier's doch mal", hatte ihr Sohn Alexander geraten, der selbst auch beim SV Adler Worzeldorf zur Flinte greift und damit auf Tonscheiben schießt. "Eine ruhige Hand und ein gutes Auge", wie Jürgen Spahl die Haupteigenschaften Kowalewskis beschrieb, scheinen also in der Familie zu liegen.

Angela Kowalewskis Leistungsexplosion ist kein Zufall. Sie ist ehrgeizig und arbeitet zielstrebig. Seit dem Beginn ihrer Schießsportlaufbahn trainiert sie zwei Mal pro Woche ihre Disziplinen. Ebenfalls zwei Mal pro Woche ist sie im Fitnesscenter zu finden. Dazu kommen die Wettkämpfe, die an den Wochenenden stattfinden. Ohne die Unterstützung ihrer Familie und aus dem Verein wäre das nicht möglich. "Ich habe sofort einen Trainer bekommen und man hat mir die Waffen zu Verfügung gestellt", sagt sie. Langwaffen, mit denen sie beim Präzisionsschießen über große Entfernungen so gut trifft wie nur wenige sonst in ihrer Altersklasse. "Wir schießen ausschließlich im Liegen", erklärt sie. Zwischenzeitlich muss sie keine Gewehre mehr leihen, sondern geht mit ihren eigenen Waffen an den Start.

Schlank und drahtig, so könnte man Angela Kowalewski auf den ersten Blick beschreiben. Ihre gute körperliche Verfassung sieht sie als Hauptvoraussetzung für ihre Erfolge im Schießsport. Über Kondition und Disziplin verfügt sie in hohem Maße. Schließlich ist sie nicht erst seit gestern sportlich aktiv. "Sport ist mein Leben", sagt sie.

Bereits in der Kindheit hat sie als Läuferin begonnen. In der jüngeren Vergangenheit hat sie den "Line Dance" zu ihrer Disziplin gemacht. Das Tanzen in einer Gruppe nach den Vorgaben eines so genannten "Callers" ist ihrer Überzeugung zufolge die beste Prävention gegen Demenz. "Weil es Wahrnehmung und Bewegung verbindet", sagt Kowalewski. Dann hat sie aber Schwierigkeiten mit den Knien bekommen. Wieder war Umsatteln auf eine andere Sportart angesagt.

Im Präzisionsschießen mit der Langwaffe scheint sie nun ihre Paradedisziplin gefunden zu haben. "Wichtig beim Wettkampf ist, dass du völlig abschalten kannst", erklärt sie. Außerdem sei die Atmung enorm wichtig. "Den richtigen Rhythmus zu finden, ohne die Luft zu lange anzuhalten, das ist das Geheimnis."