Pyras
Sommer der Rekorde

Pyraser Brauerei zieht überragende Bilanz

04.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:21 Uhr

Pyras (HK) Die Pyraser Landbrauerei hat auf das Jahr 2015 zurückgeblickt. Der Rekordsommer sorgte naturgemäß für viel Arbeit, viel Ausstoß und viele Besucher – und am Ende für ein Rekordjahr.

Brauereichefin Marlies Bernreuther, Braumeister Helmut Sauerhammer und Marketingleiter Alexander Schwab nutzten die Gelegenheit, die 85 Mitarbeiter auf den neuesten Stand zu bringen. Das heiße und trockene Wetter zu Beginn der zweiten Jahreshälfte war gleichsam der Startschuss für ein Rekordjahr: Mit einem Gesamtausstoß von rund 198 000 Hektolitern konnte die Brauerei das höchste Ergebnis der Firmengeschichte verbuchen.

Durch den harten Einsatz der Mitarbeiter in Versand, Lager und Produktion konnte die Brauerei auch zu Spitzenzeiten immer lieferfähig bleiben – „eine grandiose Leistung“, betonte Marlies Bernreuther. Als Belohnung gab es eine Bonuszahlung für alle. Auch die drei eigenen Veranstaltungen auf dem Pyraser Gutshof – Brauereifest, Classic Rock Night und Kinderlachen – erwiesen sich als wahre Publikumsmagnete.

Für den besonderen Moment des Abends sorgte Marlies Bernreuther, als sie dem schwer hörgeschädigten Matthias Weidinger ein nagelneues Fahrrad überreichte. In Absprache mit Regens Wagner in Zell ist dieser bei der Brauerei beschäftigt und dort hauptsächlich für die Leergutsortierung zuständig. Bislang fuhr er jeden Tag bei Wind und Wetter mit seinem alten Fahrrad von der Außenwohngruppe in Hilpoltstein nach Pyras. Ab jetzt geht das leichter – mit dem neuen Fahrrad.

Geehrt wurden beim Infoabend für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit Karl Mederer, Bernhard Wagner und Marlies Bernreuther. Seit zehn Jahren dabei sind Stefan Roth, Wilfried und Marco Prennig sowie Erika Fleischmann.