Pyras
Paradies in Pyras

Schatzsuche, Hüpfburg und Pferdekutsche sorgen für strahlende Augen beim Kinderlachen der Brauerei

29.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Foto: Viola Neue

Pyras (HK) Der Name ist Programm gewesen. Denn egal wo man am Sonntag im Brauereiwald in Pyras hinsah, bekam man strahlende Gesichter zu sehen und herzhaftes Kinderlachen zu hören. Kein Wunder, denn hier gab es alles, was das Kinderherz begehrt - ein wahres Paradies für die Kleinen.

Bereits am Eingang des Pyraser Kinderlachens begegnet man freudestrahlenden Kindern, die aufgeregt zum Fest stürmen, und deren Eltern, die bei so viel Tatendrang kaum noch hinterher kommen. Gerade angekommen, sind schon Kinderlieder zu hören, die von der Eisenbahn her tönen. Die Jungen und Mädchen in den Waggons strahlen über das ganze Gesicht, als sie eine Runde nach der anderen mit der kleinen Lokomotive drehen und dabei stolz ihren Eltern zuwinken.

Gleich daneben kicken ein paar Jungs im Fußball-Billard die Bälle in die kleinen Netze in den Ecken und jubeln bei jedem Treffer so laut, als hätten sie gerade die WM gewonnen. Emotionen pur!

Wem das zu viel Action ist, der schaut der Polizei, dem Technischem Hilfswerk oder der Feuerwehr gespannt über die Schultern und erfährt so allerlei Spannendes von den Profis. Für Verwirrung sorgt hingegen das Labyrinth, das aus Getränkekisten aufgebaut ist. Denn während sich die älteren Kinder einig sind, dass das "ja total einfach" sei und sich zielsicher durch die engen Gänge schlängeln, landen die Kleinen oftmals in der Sackgasse und müssen wieder umkehren, um ans Ziel zu gelangen.

Nicht zu übertreffen ist das Kinderlachen jedoch in der riesigen Hüpfburg. Denn hier springen die Jungen und Mädchen kreuz und quer, rauf und runter, kopfüber und gegen die weichen Wände. Von Erschöpfung keine Spur, trotz der hohen Temperaturen an diesem Wochenende. "Ich bin schon den ganzen Tag in der Hüpfburg", sagt der siebenjährige Stefan mit rotem Kopf und breitem Grinsen, als er einmal Pause macht. Doch diese ist nicht von langer Dauer und so stürzt er sich gleich wieder zurück zu den anderen Kindern.

Dabei gibt es doch noch so viele andere Spiel- und Spaßstationen: Neben dem 4-Gewinnt in XXL-Format und den großen Legosteinen sorgen der Spielplatz mit Holzkletterburg und Nestschaukel, das Kinderschminken, Wasserspiele, Holzspielwaren und eine Bastelecke für einen abwechslungsreichen Nachmittag, der keine Langeweile bei den Sprösslingen aufkommen lässt. Die Eltern können währenddessen an den schattigen Biertischen bei kühlen Getränken und gutem Essen entspannen.

Etwas abseits vom großen Treiben gibt es einen Streichelzoo mit süßen Hasen. "Am liebsten habe ich den weißen mit den kleinen Ohren", sagt Anna (5) und deutet auf das Zwergkaninchen, das sich hinten im Eck versteckt hat. Ihre Eltern zeigen sich dagegen froh darüber, dass das Mädchen das "Zu Verkaufen"-Schild am Käfig noch nicht lesen kann. Im nächsten Moment kommt die Pferdekutsche zurück, die für die mitfahrenden Kinder ein absolutes Highlight ist. Sophia (8) steigt gerade aus und strahlt immer noch über beide Ohren: "Ich bin schon mal geritten, aber mit einer Kutsche bin ich vorher noch nie mitgefahren."

Was aber sicherlich keines der Kinder an diesem Tag verpasst, ist die Schatzsuche. Mit einer kreativ gestalteten Schatzkarte folgen die Kinder - und mindestens ebenso eifrig die Väter - den Hinweisen an den einzelnen Stationen und lösen knifflige Rätsel. "Zuerst müssen wir zum Streichelzoo!", ruft Marlene (5) mit Blick auf die Karte und zieht ihre Mama ganz aufgeregt an der Hand. Florian (9) hat es schon geschafft und hält stolz seine Schatzkiste, die es am Ende gegeben hat. in den Händen - zusammen mit einem Schokoladeneis.

Dieser Tag wird den meisten Kindern wohl mit viel Spaß und Lachen in Erinnerung bleiben, denn genau das steht an diesem Tag im Mittelpunkt des Familienfests auf dem Brauereigelände.