Obermässing
Zeichen der Lebensfreude

Obermässinger Kinder eröffnen schwungvoll den Osterbrunnen

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Die versteckten Ostereier sucht die Schulspielgruppe in der ganzen Wohnung. - Foto: Karch

Obermässing (HK) Bei diesem Enthusiasmus, mit der die Kinder Lieder und Gedichte vortragen, gibt auch der Regen nach: Die bunte Feier zur Eröffnung des Obermässinger Osterbrunnens lässt den trüben Tag vergessen.

Der Obst- und Gartenbauverein Obermässing und die Grundschule wissen, was sie aneinander haben. Nicht nur bei der Osterbrunnenfeier, sondern bei zahlreichen gemeinsamen Aktionen. Vorsitzende Marion Metzger hatte deshalb ein dickes Lob für die Grundschüler dabei, die heuer zum ersten Mal Eier für die Osterbrunnenkrone bemalt haben. "Ihr habt eure ganze Sorgfalt hineingelegt", stellte sie fest. Viel Mühe haben sich auch die Mitglieder des Vorstands des Gartenbauvereins gegeben, um mit frischem grünen Buchsbaum das Gerüst für den Osterbrunnen anzufertigen.

Dieser üppig geschmückte Brunnen bildet gestern Vormittag den Hintergrund für die Lieder, Gedichte und das Schulspiel. Eigentlich, so erinnerte Schulleiter Christian Hobauer, gehen die Osterbrunnenfeiern auf die Zeit zurück, in der Wasser oft Mangelware war. Heute hingegen seien sie eher ein Zeichen für Lebensfreude und Zuversicht. Und die Kinder in Obermässing hätten allen Grund sich zu freuen, zum Beispiel auf Ostern und die Ferien. Und natürlich auf den Frühling, auch wenn der Tag trübe ausschaue und eher an Advent erinnere. Aber Hobauer hatte mit seiner Hoffnung recht, dass es bestimmt wärmer werde. Denn schon bei den ersten Worten und Liedern hört der Nieselregen auf.

Den Regen brauche die Natur aber auch, gab Bürgermeister Manfred Preischl zu bedenken und lud die Kinder ein, sich in den Ferien viel draußen in der Natur zu bewegen. Und er wünschte ihnen, dass sie dafür keinen Anorak mehr brauchen.

Die Kindergartenkinder ließen sich jedenfalls die Stimmung nicht verderben und schmetterten voller Überzeugung das Lied: "Immer wieder kommt ein neuer Frühling." Die Erstklässler verkündeten die Osterbotschaft und die Viertklässler ließen bunte Schleier wehen. Eine lustige Geschichte vom Hasen mit der roten Nase hatte die dritte Klasse vorbereitet. Und die Schulspielgruppe hatte mit der Suche nach den versteckten Ostereiern die Lacher auf ihrer Seite.

Mit dem Segen von Pfarrer Krzysztof Duzynski wurden die von den Drittklässlern selbst im Handarbeitsunterricht gebastelten Kreuze geweiht, die die Kinder zur Erstkommunion am Weißen Sonntag begleiten werden. Voller Inbrunst sangen zum Schluss alle Kinder das Lied vom "Stups, der kleine Osterhase, fällt andauernd auf die Nase" und freuten sich sichtlich auf die Ferien. Der Start in diese zwei Wochen wurde ihnen von einem Osterhasen versüßt, den der Gartenbauverein spendierte.