Obermässing
Farbenfrohes Sommerfest

Obermässinger Grundschüler feiern nach dem Motto "Die Welt ist bunt" Elternbeiratsvorsitzende verabschiedet

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Foto: Tanja Stephan

Obermässing (tjs) Dass alle Menschen sehr unterschiedlich sind, haben die Kinder der Obermässinger Grundschule kürzlich bei ihrem Sommerfest gezeigt. Unter dem Motto "Die Welt ist bunt" präsentierten die Schüler ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Liedern, Gedichten und einem Musical.

Da der Sommer eine Pause eingelegt hatte, wurde die Feier kurzerhand in der Turnhalle der Schule abgehalten. "Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen", erklärte Rektor Christian Hobauer eingangs, warum er dieses Motto für die Veranstaltung ausgewählt hatte. "Wir sehen Vielfalt als Bereicherung an unserer Schule." Passend dazu bewiesen die Drittklässler auf der mit vielen Blumen geschmückten Bühne beim "Rainbow Song", dass sie schon richtig gut Englisch können, während die Erstklässler mit dem Gedicht "Kinder" Einigkeit zum Thema Verschiedenheit demonstrierten: "Wir Kinder mit der hellen, dunklen, gelben und roten Haut sind nicht die einzigen Kinder auf der Erde." Die Zweiklässler dagegen wedelten mit bunten Tüchern, während sie ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern vorsangen: "Wir werden immer größer".

Ein richtiges Musical, das auf dem Kinderbuch "Das Vier-Farben-Land" basiert, haben die kleinen Mitglieder der Schulspielgruppe einstudiert. In einer Welt, in der die Menschen streng nach Farben getrennt leben, sind nur die Kinder bunt, bis sie so einfarbig werden wie ihre Eltern. Aufseher passen auf, dass niemand die Grenzen zur anderen Farbe überschreitet, und natürlich denkt jeder, dass seine Farbe die tollste ist: "Die Sonne bei uns scheint viel schöner", sagen da zum Beispiel die Gelben, und die Blauen finden: "Nur unser Himmel ist wirklich blau." Eines Tages fangen die Kinder an, den Sinn hinter der Farbentrennung zu hinterfragen und singen: "Neugierig sein ist wichtig zum Lernen und Verstehen." Am Ende tauschten die Nachwuchsschauspieler ihre bunten Tonpapier-Hüte und bekundeten damit, dass auch sie auf die Verschiedenheit der Menschen setzen. "Die Kinder werden bunt, so dass sie in jeder Farbe fühlen und denken dürfen", hieß es deshalb zum Abschluss des Musicals, für das die Kinder großen Applaus erhielten.

Was den Grundschülern vermutlich noch viel wichtiger war, wusste Bürgermeister Manfred Preischl in seinem Grußwort: "Jetzt haben wir es wieder geschafft, bald sind Sommerferien", sagte er und erntete ein begeistertes Raunen: "Jaaaaaa!" Das Stadtoberhaupt wünschte den Kindern, die ab September eine höhere Schule besuchen werden, alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Die Viertklässler selbst - ausgestattet mit T-Shirts, die mit ihrem Klassenfoto bedruckt waren - verabschiedeten sich musikalisch mit dem Abschlusslied "Meine alte Schule".

Abschied nehmen hieß es auch für Birgit Hackner, die drei Jahre lang Vorsitzende des Elternbeirats gewesen ist. Gerührt lauschte sie den Worten des Rektors und ihrer Kollegen, die ihr für die gute Zusammenarbeit dankten und ihr Blumen überreichten. "Sie haben nicht um den heißen Brei herumgeredet, sondern die Dinge immer beim Namen genannt", lobte Hobauer die Direktheit Hackners, die auch gleich noch einen letzten Auftrag parat hatte: "Passt mir bloß auf diese Schule auf!"