Nürnberg
Quelle als Unterkunft

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Nürnberg (npe) „Eine spannende Diskussion hat da das Quellkollektiv angestoßen“, findet der SPD-Ortsvereinsvorsitzende im Stadtteil Muggenhof, Michael Ziegler.

In einem Offenen Brief hatte der Zusammenschluss der Mieter aus der Kreativszene, das sogenannte Quellkollektiv, die Politik aufgefordert, Flüchtlinge in dem ehemaligen Versandhaus unterzubringen. „Wir als Quellkollektiv nutzen derzeit weniger als zehn Prozent einer der größten leerstehenden Immobilien der Republik“, schrieben die Kreativkünstler an Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) und Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Aus Sicht der Stadt Nürnberg kommt die ehemalige Quelle jedoch nicht als Unterkunft für Flüchtlinge in Frage. Die Räumlichkeiten seien viel zu groß. Es fehlten vor allen Dingen an ausreichend sanitären Einrichtungen. Außerdem sei es fast unmöglich, so etwas wie „Privatsphäre“ für die Flüchtlinge zu schaffen. „Der zukünftige Investor wünscht wohl keine solche Zwischennutzung“, vermutet hingegen Ziegler.