Nürnberg
Aufruhr in der Passage

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Nürnberg (HK) Eigentlich wollte die Nürnberger Polizei am Mittwochabend lediglich eine Kontrolle machen. Die Situation eskalierte jedoch, da sich eine unbeteiligte Frau einmischte - und so lautete die Bilanz am Ende: zwei Festnahmen.

Um kurz nach 21 Uhr fiel einer Fußstreife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte in der Königstorpassage ein junger Mann auf, der beim Erblicken der Polizisten ein Päckchen wegwarf. Als die Beamten feststellten, dass es sich bei dem Päckchen um eine Kräutermischung handelte, kontrollierten sie den 23-Jährigen. Der reagierte jedoch derart aggressiv, dass man ihm Handfesseln anlegte.

Das brachte die Frau auf den Plan, die nun ihrerseits die Polizisten anging. Die 38-Jährige ignorierte Platzverweise und wehrte sich gegen die Versuche der Beamten, sie zur Seite zu schieben. Als sie dann zu treten begann, brachten die Beamten die renitente Frau zu Boden und legten der weiterhin um sich Tretenden ebenfalls Handfesseln an. Weder die Polizeibeamten noch die zwei auf Krawall gebürsteten erlitten bei der Festnahme Verletzungen.

Anschließend wurden beide zur Polizeiinspektion gebracht, die Kräutermischung sichergestellt und gegen den 23-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Die Frau muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.