Mühlstetten
Mehr Sicherheit für Kinder

Den neuen Radweg zwischen Mühlstetten und Oberbreitenlohe lässt sich Röttenbach 120 000 Euro kosten

12.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:33 Uhr

Der neue Radweg soll mehr Sicherheit vor allem für Kinder bringen. Bürgermeister Thomas Schneider (2.v.r.) besichtigt mit dem Leiter des Hauptamts, Fabian Bimüller (l.), Gemeinderatsmitglied Karl Erwin Freudenberger (2.v.l.) und Dominic Meier von der Baufirma die Restarbeiten am neuen Radweg. Bis zur Jubiläumsfeier des TSV Mühlstetten ab dem 22. Juli sollen sie abgeschlossen sein. - Foto: Osiander

Mühlstetten (HK) Der Weg zwischen dem Sportplatz und dem Ortsrand von Mühlstetten ist nun erheblich sicherer geworden. Die Gemeinde hat für 120 000 Euro einen Rad- und Gehweg gebaut, der vor allem Kindern helfen soll, sich gefahrlos im Straßenverkehr zu bewegen.

Das Sportgelände zwischen Mühlstetten und Oberbreitenlohe sowie beide Orte sind nunmehr auch für Nichtmotorisierte sicherer zu erreichen. Ein neuer Rad-Gehweg macht's möglich. Ein 2,50 Meter breites und 1,2 Kilometer langes Asphaltband - fundiert auf einer frostsicheren Schotterschicht - zieht sich seit wenigen Tagen vom Ortsrand Mühlstettens zum TSV-Sportplatz und mündet im weiteren Verlauf in Oberbreitenlohes Ortsstraße.

Bislang mussten sich Radfahrer und Fußgänger die Ortsverbindungsstraße mit dem doch gerade bei den zahlreichen Sportveranstaltungen recht starken und zugleich schnellen Verkehr teilen, was vor allem in den Abendstunden mitunter recht gefährliche Situationen zur Folge hatte. Besonders für die vielen Kinder, die auf dem Nachhauseweg vom Fußballspiel waren.

Mit seinem einstimmigen Beschluss zu dieser Baumaßnahme hatte der Gemeinderat einmütig bekundet, dass ihm die Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger den finanziellen Aufwand von rund 120 000 Euro wert ist. Dabei konnten die Kosten deutlich gesenkt werden, weil zum Bau Aushub verwendet wurde, der an anderer Stelle angefallen war und entsorgt hätte werden müssen.

Die noch anstehenden Restarbeiten am neuen Geh- und Radweg sollen bis zum Jubiläum des TSV Mühlstetten, das vom 22. bis 24. Juli gefeiert wird, abgeschlossen sein.