Mühlstetten
Gemeinsam stark im Alter

Nicht klagen, sondern handeln: Senioren absolvieren in Mühlstetten das Übungsprogramm "Trittsicher durchs Leben"

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Mit Konzentration und Spaß absolvieren die Kursteilnehmer unter Leitung von Physiotherapeut Philipp Angermeyer das Übungsprogramm "Trittsicher durchs Leben". ‹ŒFoto Osiander

Mühlstetten (HK) Selbstständig und unabhängig bleiben bis ins hohe Alter, kurzum trittsicher durchs Leben gehen - wer trüge nicht dieses Anliegen im Herzen. Nach dem Motto "nicht klagen, sondern handeln" nahm eine Reihe von Senioren das Angebot zu einem Kurs im Bruder-Klaus-Saal in Mühlstetten an.

Dort trafen sich die Seniorinnen und Senioren, um sich von Fachleuten kompetent beraten zu lassen und zugleich in effektive, auch daheim anwendbare Übungen einführen zu lassen. Monika Pflock, Initiatorin der Veranstaltung und Vorsitzende der Mühlstettener Landfrauen, gewann dafür als Kursleiter den Physiotherapeuten Philipp Angermeyer. Das abwechslungsreiche Kursprogramm, das Theorie und Praxis gleichermaßen gewichtet, wurde am Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart unter Leitung von Kilian Rapp für ältere Mitmenschen entwickelt. Mit dem Ziel, "Dinge, die das Leben lebenswert machen wie Spaziergänge mit Enkeln und Bekannten, Gartenarbeit, Mitwirken im häuslichen und gesellschaftlichen Bereich sollen bis ins hohe Alter möglich bleiben." Kilian Rapp ist überzeugt: "Das Training von Kraft, Gleichgewicht und Koordination gehört dabei zu den effektivsten präventiven Maßnahmen für ältere Menschen."

Physiotherapeut Philipp Angermeyer verstand es in Mühlstetten, mit aktuellen Informationen und kurzweilig abwechslungsreichen Übungen Interesse und Eifer seiner "Trainingsabsolventen" zu sichern und von langfristigen Erfolgen - wie Muskelaufbau, Stärkung der Knochen und zunehmender Bewegungssicherheit - zu überzeugen.

Findet das Erlernte wie empfohlen als regelmäßiges Heimtraining im Privatbereich Fortsetzung, so werde mancher begeistert und dankbar feststellen können: "Das Aufstehen, das Treppensteigen, der Einstieg ins Auto, all das fällt wieder leichter." Zudem ist gerade im Alter das gemeinsame Erlebnis in der Gruppe - oft mit erheiternden spielerischen Einlagen - eine kostbare Bereicherung im Alltag der Kursteilnehmer.