Meckenhausen
Sonnenblumenkönig Sebastian Rehm

Viereinhalb Meter große Pflanze bringt den Sieg im Wettbewerb des OGV Meckenhausen

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Preise für alle Kinder gibt es beim Sonnenblumenwettbewerb, den der Obst- und Gartenbauverein Meckenhausen zusammen mit der Grundschule veranstaltet hat. - Foto: Stritzke

Meckenhausen (ske) Der diesjährige Sonnenblumenkönig des Obst- und Gartenbauvereins Meckenhausen (OGV) ist Sebastian Rehm aus Hagenbuch. Seine Pflanze wuchs beachtliche 4,43 Meter hoch und die Blüte hatte einen Durchmesser von 38 Zentimetern. Wie alle Schüler der Meckenhausener Grundschule hatte Rehm im Frühjahr ein Tütchen mit Sonnenblumensamen vom OGV mit der Aufgabe erhalten, diese einzupflanzen und bis zum Herbst zu pflegen.

Das Resultat des alljährlichen Wettbewerbs waren nun 33 meist riesige Gewächse, die von der Jury des Vereins begutachtet und genau vermessen wurden. Auf dem zweiten Platz landete Klara Ramsauer, deren Sonnenblume 3,58 Meter hoch wurde und einen Blütendurchmesser von 43 Zentimetern vorweisen konnte. Dritter wurde Jonas Rehm mit einer 4,13 Meter hohen Sonnenblume, deren Blütendurchmesser 36 Zentimetern betrug. Während der Auswertung konnten es sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen im Meckenhausener Pfarrheim gemütlich machen. Außerdem bestand noch die Möglichkeit, sich beim Blumen- und Sträuchertausch mit neuen Pflanzen einzudecken.

Auch von den jungen Teilnehmern des Sonnenblumenwettbewerbs brauchte niemand mit leeren nach Hause zu gehen, da sich alle Kinder einen Preis aussuchen durften. Von den drei Gewinnersonnenblumen werden vom OGV jedes Jahr alle Kerne geerntet, getrocknet und bis zum nächsten Frühjahr aufbewahrt, ehe sie dann wieder an alle Schüler der Grundschule Meckenhausen verteilt werden.