Liebenstadt
Glückliche Schweine im "Pig Port"

Christine und Markus Christ feiern neuen Stall mit einem großen Hoffest

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Mit einem Hoffest haben Christine und Markus Christ ihren neuen Geflügel- und Schweinehof in Liebenstadt gefeiert. - Foto: Klier

Liebenstadt (mkl) Mit einem zünftigen Dorffest haben Christine und Markus Christ in Liebenstadt die Fertigstellung ihres Geflügel- und Schweinehofs gefeiert. Eine große Zahl von Besuchern war heraufgekommen. Zu den Angeboten an Speis' und Trank sorgten "Otto und Alois" für die musikalische Unterhaltung.

Die Kinder ließen sich schminken und konnten sich auf Hüpfburg und Sandhaufen austoben. Da auch das Wetter mitspielte, wurde es ein rundum gelungenes Fest.

Im Außenbereich des Liebenstädter Oberdorfs hat die Familie Christ im Laufe der vergangenen Jahre eine ansehnliche landwirtschaftliche Produktionsstätte geschaffen. Neben der Geflügelhaltung wurden eine Getreidehalle und ein Hackschnitzellager errichtet. Es folgten Futterhalle und Festmistlager, selbst ein Brunnen wurde gebohrt und ein Feuerlöschteich angelegt.

Das Prunkstück aber ist der nagelneue 12 mal 72 Meter große Außenklimastall, im Fachjargon "Pig Port" genannt. Dort leben rund 200 offensichtlich glückliche Schweine. Ihr großzügiger Lebensraum ist in drei Bereiche aufgeteilt: Schlaf-, Fress- und Auslaufbereich. Sie können sich an Automaten Futter und Wasser selbst auswählen und mischen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit können sie zudem an die frische Luft, was die Geruchsbelästigung gering hält. Ihr Leben beginnt in Kaltenbuch, sie wachsen in Liebenstadt auf und beenden ihr Leben in Großweingarten. So bleiben die Transportwege kurz, ganz im Sinne von "Original - Regional". Als Direktvermarkter bietet die Familie Christ neben den Geflügelprodukten das Schweinefleisch in Zehn-Kilogramm-Paketen an. Der Hauptteil wird in einer Metzgerei in Großweingarten verkauft.