Im
Gute Stimmung

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Im Namen der Stadt Freystadt und des gesamten Stadtrates darf ich unseren Bürgerinnen und Bürgern, den Gästen und allen Volkfestbesuchern von nah und fern ein herzliches "Grüß Gott" sagen.

Volksfeste gehören zur bayerischen Lebensart. Sie prägen unser Zusammenleben und geben Identität und Heimat. Die Menschen kommen zusammen, um gemeinsam zu feiern und die Verbundenheit und das gesellschaftliche und generationsübergreifende Miteinander zu pflegen. Das Freystädter Volksfest ist für viele Menschen, ob Jung oder Alt, Jahr für Jahr ein freudiges Ereignis. Bereits zum 49. Mal wird in Freystadt nun das Volksfest gefeiert.

Der Start für die volksfestliche Zeit ist traditionsgemäß an Fronleichnam. Die aktiven Vereine unserer Großgemeinde sorgen mit ihrer zahlreichen Beteiligung am Festzug für einen großartigen und einmaligen Auftakt. Das Zugehörigkeitsgefühl zu einer attraktiven und lebensfreudigen Gemeinschaft wird hier stark dokumentiert. Ein buntes Bild auf unserem historischen Marktplatz wird zur Eröffnung die zahlreichen Besucher erfreuen.

Fester Bestandteil ist am Sonntag der Freystädter Volksfestlauf, der in diesem Jahr zum 23. Mal von der Leichtathletikabteilung des TSV Freystadt organisiert wird.

Bei guter Musik, dem süffigen Bier der Pyraser Landbrauerei und reichhaltigem Essensangebot im Festzelt, das die Familie Schlögl bewirtschaftet, wird die Stimmung an allen Tagen gut sein. Auf dem Festplatz wird uns die Schaustellerfamilie Bruckner einen attraktiven Fuhrpark präsentieren.

Zum Besuch unseres 49. Volksfestes darf ich alle Bürgerinnen und Bürger, alle Vereine, die Freunde unseres Volksfestes von nah und fern herzlich einladen. Genießen Sie mit vielen Freunden und Bekannten gemütliche Stunden auf unserem traditionellen Volksfest.

Herzliche Grüße,

Alexander Dorr,

1. Bürgermeister