Höbing
"Hier rührt sich etwas"

Höbinger Schützen feiern Aufstieg und Meisterschaft – Verena Schmid und Susanne Peter auch ohne Mannschaft stark

21.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Das Aufstiegsteam präsentiert sich zusammen mit den aktuellen Mannschaftsmitgliedern und den Ehrengästen. - Foto: Heubusch

Höbing (HK) „Heuer haben wir immer etwas zu feiern“, mit diesen Worten hat Schützenmeister Manfred Biedermann die Aufstiegs- und Meisterfeier des Schützenvereins Höbing im voll besetzten Schützenheim eröffnet. Schließlich haben die Höbinger Schützen nicht nur den Aufstieg in die Bayernliga, sondern auch die Meisterschaft erfolgreich gestemmt.

Gauschützenmeister Karl Renn betonte, dass der Schützengau Eichstätt stolz auf den SV Höbing sein könne. Sei er doch besonders durch seine Schützenjugend weit über die Grenzen des Gaus bekannt. Der Schießsport würde in Höbing hervorragend in Szene gesetzt. Es würde zwar nicht einfacher, wenn man in einer anderen Liga schießt, doch sei dies – gerade für die Höbinger – auch zu schaffen.

Der Vertreter der Marktgemeinde Thalmässing, Michael Kreichauf, lobte die hervorragenden sportlichen Leistungen des SV Höbing. Als aktiver Schütze in Eysölden könne er nachvollziehen, was dieser Erfolg bedeute und welche Mühen hinter diesem steckten. Doch dank der guten Trainingsbedingungen und einer hervorragenden Führungsmannschaft seien diese Erfolge entstanden.

Gredings Bürgermeister Manfred Preischl freute sich, dass er heuer schon so oft in Höbing bei einer Feier zu Gast gewesen sei. Er danke Stadtrat und Ortssprecher Max Dorner dafür, dass er sich für Höbing immer so gut einsetze. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, auch im nächsten Jahr der Meisterfeier beizuwohnen oder gar einer weiteren Mannschaft zum Aufstieg gratulieren zu können.

Landrat Herbert Eckstein sagte, wenn er oft in einem Ort sei, wisse er: „Hier rührt sich etwas.“ In Höbing seien die Frauen traditionell stärker als die Männer. Und es seien gewiss keine einmaligen Ergebnisse, sondern man könne auf Höbing bauen. All dies sei auch ein Verdienst der Schützenmeister, der Jugendleitung und der gesamten Bevölkerung. Das hohe Niveau Höbings sei außergewöhnlich und zeige, dass sie es verstehen, ein großes Talent entsprechend zu fördern.

Nach den Grußworten überreichte der Schützenmeister den Mitgliedern der erfolgreichen Aufstiegsmannschaft – Christian Wehner, Karin Beck, Susanne Peter und Stephanie Wehner – Gutscheine und Geschenke.

Weiter gab er die Einzelergebnisse der besten Schützinnen Verena Schmid und Susanne Peter bekannt: Verena Schmid habe bei der bayerischen Meisterschaft der Jugend den dritten Platz im Kleinkaliber 3x20 zusammen mit Anja Herbst und Rene Neudecker mit 1669 Ringen errungen. Bei der deutschen Jugendmeisterschaft errang sie mit dem Luftgewehr im Dreistellungskampf mit 592 Ringen den zweiten Platz; mit dem Kleinkalibergewehr 3x20 Einzel den dritten Platz mit 570 Ringen. Mit der Mannschaft errang sie mit dem Luftgewehr im Dreistellungskampf zweimal den zweiten Platz und mit dem Kleinkaliber 3x20 den dritten Platz.

Susanne Peter kam in der Damenklasse mit dem Zimmerstutzen im Einzelkampf auf den zweiten Platz mit 281 Ringen und mit der Mannschaft ebenfalls auf Platz zwei.