Hilpoltstein
Neue Farbe hält Einzug

Hilpoltsteiner Polizei präsentiert sich bald komplett in blau

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Grün und blau: Zweigleisig fährt aktuell noch die Hilpoltsteiner Polizei, deren Chef Siegfried Walbert noch grün trägt, während Polizeihauptmeister Oliver Höhnl schon in die blaue Uniform schlüpfen durfte. −Foto: Meyer

Hilpoltstein (HK) Dunkelblau statt förstergrün: So präsentiert sich die bayerische Polizei der Zukunft. Die neue Farbe hält nun auch in der Inspektion Hilpoltstein Einzug. Die Beamten präsentierten gestern ihren neuen blauen Einsatzwagen.

In Sachen Farbe fährt die Hilpoltsteiner Polizei allerdings notgedrungen zweigleisig. Im der Garage der Inspektion stehen noch Fahrzeuge mit grünen Streifen, die Umstellung soll erst nach und nach vonstatten gehen. Sobald die Leasingverträge innerhalb der nächsten beiden Jahre auslaufen, wird es neue Wagen nur noch in blau geben. Allerdings befindet sich unter anderem ein Bus im Eigentum der Polizei, hier kann es mit der Farbumstellung noch länger dauern.

Bei den Uniformen dominiert aktuell ebenfalls noch grün das Bild. Nur Polizeihauptmeister Oliver Höhnl trägt ein blaues Outfit, da er zu denjenigen gehört, die bereits im Sommer 2014 die neue Uniform ausprobieren durften. "Da ging die Testphase los", berichtet Höhnl. Insgesamt seien 500 Kollegen in ganz Bayern involviert gewesen.

Höhnl erhielt eine komplette "Mannausstattung", zu der unter anderem eine Winterjacke, eine Multifunktionsjacke, kurze und lange Hemden sowie verschiedene Hosen und Mützen sowie eine Regenjacke gehörten. In der Probephase gab er alle zwei Monate ein Feedback zur Tauglichkeit der Ausstattung. "Im Großen und Ganzen hat es gepasst", sagt Höhnl, aber manchmal liegt der Teufel eben im Detail. Eine zu lange Jacke zum Beispiel habe den schnellen Zugriff an die Dienstwaffe erschwert. Mit der neuen Uniform werden die Beamten auch eine schusssichere Weste erhalten, die jetzt nicht mehr unter dem Hemd getragen werden muss. Gerade in heißen Sommern ein großer Vorteil.

Die neue Uniform zeichne sich durch deutlich mehr Funktionalität, eine bessere Passform und einen sehr guten Tragekomfort aus, betont der bayerische Innenminister Joachim in einem Statement auf der Homepage seines Ministeriums. Die bayernweite Auslieferung begann bereits im Dezember 2016 und soll im kommenden Frühjahr abgeschlossen sein. Besonders im Fokus steht laut Herrmann eine möglichst große Außendiensttauglichkeit: "Die neue Uniform mit hochmodernen atmungsaktiven Textilien unterstützt unsere Polizistinnen und Polizisten zu jeder Jahreszeit bei Wind und Wetter, bestmöglich für unsere Sicherheit zu sorgen."

Der Hilpoltsteiner Polizeichef Siegfried Walbert freut sich jedenfalls schon auf seine neue Uniform, die viel moderner ausfällt. Die grüne Variante sei in den 1970er-Jahren eingeführt worden, am Schnitt habe sich in all den Jahren wenig geändert.

Ganz von der Bildfläche verschwinden die grünen Uniformen im Übrigen nicht. Denn die gemeinnützige Behindertenhilfe Barmherzige Brüder näht aus den alten Stoffen Turnbeutel, Umhängetaschen, Yogakissen und Baby-Krabbeldecken. In den Werkstätten in Straubing werden aus den alten Uniformen handgemachte Einzelstücke geschaffen, sodass die Uniformen auch weiterhin im Alltag einsatzbereit sind.