Hilpoltstein
"’s Leben is wia a Traum"

Schwarze und gelbe Luftballons im weißblauen Himmel: Die Eröffnung des Hilpoltsteiner Burgfests läuft wie aus dem Bilderbuch

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

»Das Burgfest 2015 ist eröffnet« rufen die Kinder mit Bürgermeister Markus Mahl, ehe sie die Luftballons in den Himmel steigen lassen. Im Festzelt zapft Brauereichefin Marlies Bernreuther mit vier Schlägen das erste Fass Bier an. Zuvor hat Silvia Krauß ihren ersten umjubelten Auftritt als Pfalzgräfin auf dem Marktplatz und die Stadtkapelle führt die Besucher der Burgfest-Eröffnung auf den Festplatz - Fotos: J. Münch

Hilpoltstein (HK) Das Hilpoltsteiner Burgfest ist eröffnet: Mit vier sanften Schlägen zapfte die Pyraser Brauereichefin Marlies Bernreuther am Freitagabend im Festzelt das erste Fass Bier an.

Bei der offiziellen Eröffnung auf dem Marktplatz hatte Silvia Krauß zuvor ihren ersten umjubelten Auftritt als Pfalzgräfin. Ein passenderes Lied für den gelungenen Burgfestauftakt wie den alte Spider-Murphy-Hit „’s Leben is wia Traum“ hätte sich der Hilpoltsteiner Gesangverein gar nicht aussuchen können: Weißblauer Himmel, ein laues Lüftchen, ein Marktplatz, der von hunderten Menschen gesäumt ist und dann erschallte das erste Mal der Ruf: „Unsere Pfalzgräfin, sie lebe hoch, hoch, hoch.“ Aber auch der „Festliche Hymnus“, den die Hilpoltsteiner Stadtkapelle intonierte, war vorzüglich gewählt, verlieh er dem Ganzen doch auch eine weihevolle Note.

Überhaupt ist der Startschuss vor dem Rathaus mit der Stadtkapelle, der Blaskapelle Jahrsdorf und dem Gesangverein längst zu einem Muss für die Hilpoltsteiner geworden – und auch für viele Kommunalpolitiker und Bürger aus der ganzen Region. Die kleine Festlichkeit vor dem großen Fest wird Jahr für Jahr beliebter. „Es werden immer mehr Zuschauer“, stellte auch Hilpoltsteins stellvertretende Bürgermeisterin Ulla Dietzel fest. Rathauschef Markus Mahl sagte gar, dass wenn es noch mehr Menschen zur Burgfest-Eröffnung würden, müsse man am Marktplatz anbauen. „Aber ich danken Ihnen, dass Sie in so großer Zahl gekommen sind.“ Denn dadurch werde der Zug zum Festplatz eine ganz tolle Eröffnungszeremonie.

Zuvor wurde am Freitag auf dem Marktplatz aber noch eine kleine Premiere gefeiert. Saßen die Kinder bei der Eröffnung am Marktplatz bislang einfach so auf den Stufen der Festspiel-Bühne, bekamen sie diesmal mehrere Dutzend Luftballons in den Stadtfarben Gelb und Schwarz überreicht. Dann sprachen sie wie gehabt mit Bürgermeister Markus Mahl die wichtigen Worte „Das Burgfest 2015 ist eröffnet“, ehe sie die Luftballons in den weißblauen Himmel steigen ließen. Ein gelungene Idee, allerdings wird die Stadt im nächsten Jahr wohl weit mehr als das Doppelte an Luftballons zur Verfügung stellen müssen, denn nicht nur die erwachsenen Zuschauer werden am Freitag immer mehr, sondern auch die Kinder.

Als dann die Stadtkapelle gefolgt vom Festgespann der Pyraser Brauerei und der Kutsche von Pfalzgräfin Silvia Krauß durch die Altstadt hinauf zum Festplatz zog, gab es dort kurz schon ein reges Treiben. Vor allem an den Fahrgeschäften herrschte bereits Hochbetrieb, aber auch die Biertische im Festzelt und davor waren schon gut besetzt. Als dann Bürgermeister Markus Mahl mit Pfalzgräfin Silvia Krauß und Brauereichefin Marlies Bernreuther auf die Bühne stieg, füllten sich schnell auch die letzten freien Reihen vor der Bühne. Das Anzapfen des ersten Bierfasses überließ der Bürgermeister in diesem Jahr jedoch der Brauereichefin, die während der gesamten Burgfest-Eröffnung von einem Kamerateam des Bayerischen Fernsehens begleitet wurde. Damit auch ja nichts schief geht, steckte der Zapfhahn schon leicht im Fass, ehe Marlies Bernreuther nach vier sanften Schlägen das Bier für die nächsten Tage strömen ließ.