Hilpoltstein
Laurenz Bender gewinnt die Burgfestscheibe

Thannhausener Talent räumt beim Burgfestschießen der Hilpoltsteiner Feuerschützengesellschaft gleich dreifach ab

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Vier Sieger aus sieben Wettbewerben beim Hilpoltsteiner Burgfestschießen: Schützenmeister Robert Landmann (r.), sein Stellvertreter Mario Kühnlein (l.) Sportleiter Chriostph Strobl (2.v.r) mit Anja Harrer, Daniel Karg, Laurenz Bender und Reinhard Rupp (von links). - Foto: FSG Hilpoltstein

Hilpoltstein (HK) Viele Teilnehmer und viele ausgezeichnete Ergebnisse: Zu einem vollen Erfolg ist das diesjährige Burgfestschießen der Hilpoltsteiner Feuerschützengesellschaft geworden.

Mit 45 Schützen, die sich an dem traditionsreichen Wettbewerb beteiligten, verzeichnete der Verein einen Zuwachs im Vergleich zum vergangenen Jahr um zehn Schützen. Und zur Freude von FSG-Schützenmeister Robert Landmann brachten die Teilnehmer viele hervorragende Ergebnisse auf die Scheiben. So reichten bei der Meisterscheibe selbst gute 97 von 100 möglichen Ringen lediglich zum 15. Platz. „Vielleicht müssen wir uns da für das nächste Jahr einen neuen Modus einfallen lassen“, sagte Landmann beim Blick auf die Ergebnisliste.

Zum großen Gewinner des Burgfestschießens wurde Laurenz Bender. Das Talent vom SV Thannhausen, das heuer mit dem SV Petersaurach II in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist und nebenbei auch für die Hilpoltsteiner Kleinkalibermannschaft in der Gauoberliga antritt, gewann nicht nur die Burgfestscheibe, sondern auch noch die Wertungen Meister und Meister-Prämie. Mit einem 19,5-Teiler holte sich Bender die Burgfestscheibe vor Christoph Strobl (41,1) und Fabian Stark (45,9). Mit einer perfekten Serie von 100 Ringen gewann er die Meisterserie vor Julian Schönwald und Moritz Bosch (je 99). Und bei der Meister-Prämie siegte der Thannhausener mit 295 Ringen vor Daniel Karg (294) und Moritz Bosch (293).

Die Adler-Wertung gewann Reinhard Rupp mit einem 2,7-Teiler vor Nicole Strobl (8,0) und Daniel Karg (11,6). Letzterer holte sich im Gegenzug den Sieg bei der Adler-Prämie mit einem 74,3-Teiler vor Julian Schönwald (91,5) und Thomas Fiegl (96,2).

In der Schülerwertung feierte schließlich Anja Harrer einen Doppelsieg beim diesjährigen Burgfestschießen. Mit 93 Ringen gewann sie die Meisterwertung klar vor Hanna Bosch (85) und Michael Wiegmann (59). Und in der Adler-wertung setzte sie sich mit einem 82,0-Teiler an die Spitze, gefolgt erneut von Hanna Bosch (143,1) und Michael Wiegmann (267,1).