Hilpoltstein
Zwei Konzerte zum Jubiläum

Hilpoltsteiner Leistungschor VoiceConnexion feiert sein 20-jähriges Bestehen

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Der Hilpoltsteiner Leistungschor VoiceConnexion freut sich auf die beiden Jubiläumskonzerten am Auhof und in Roth. - Foto: VoiceConnexion

Hilpoltstein (HK) Der Hilpoltsteiner Leistungschor VoiceConnexion feiert sein 20-jähriges Bestehen mit zwei Jubiläumskonzerten. Das erste findet am morgigen Samstag im Großen Saal des Auhofs statt, das zweite folgt am Samstag, 30. September, in der Realschule in Roth.

Gegründet wurde VoiveConnexion von Josef Sußbauer und einigen Sängern des Gesangvereins Hilpoltstein. Innerhalb von zehn Jahren führte der engagierte Realschullehrer das Vokalensemble zu einem beachtlichen Niveau. Als dann Burkhard Freimuth, der Leiter der Hilpoltsteiner Musikschule, nach den Zwischenspielen von Timm Wisura und Fritz Klehr den Dirigentenstab übernahm, steigerte er das Können des Chores noch einmal.

Besonders mit einigen Themenkonzerten sorgte VoiceConnexion immer wieder für Furore. Höhepunkt der Freimuth-Ära war die erste Teilnahme am Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes in Sulzbach-Rosenberg, wo man sich 2012 auf Anhieb den Titel eines "Leistungschors" sicherte.

Alexandra Vildosola, eine junge und höchst engagierte Sängerin und Dirigentin aus Nürnberg, übernahm den Chor Anfang 2014 und führte ihn zu neuen Höhen. Mit kreativer Leidenschaft und viel Schwung sorgt sie für reichlich Zuwachs, so dass der Chor - der seit 2009 auch ein eingetragener Verein ist - jetzt über 30 singende Mitglieder hat. Die Probenabende, jeden Montag um 20.15 Uhr in der Grundschule, bereiten allen Sängern viel Spaß. Höhepunkte unter der Leitung der mittlerweile staatlich geprüften Chorleiterin waren die zweite erfolgreiche Teilnahme am Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes, ein begeisterndes Konzert in St. Martin in Greding und die Einladung zur Internationalen Gartenschau 2017 in Berlin,.

Die beiden Jubiläumskonzerte bieten ein Best-of-Programm aus der 20-jährigen Geschichte von VoiceConnexion. Der Eintritt zu den Jubiläumskonzerten, die beide um 19 Uhr beginnen, ist frei, um Spenden wird aber gebeten.