Hilpoltstein
Zehn Jahre gemeinsame Sache

Landkreisstand feiert Jubiläum auf der Consumenta – 17 Firmen auf 400 Quadratmetern Fläche

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Hilpoltstein (HK) Es gibt ein kleines Jubiläum auf der heute beginnenden Consumenta: Seit zehn Jahren präsentiert sich der Landkreis Roth gemeinsam mit seinen Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben auf der Messe in Nürnberg. Heuer sind 17 Firmen aus dem Landkreis Roth auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 7, die unter dem Motto „ENBAU – Messe für Bauen, Sanieren und Energiesparen“ steht.

Zudem ist der Landkreis in der Halle 6 mit insgesamt sechs „Original Regional“-Direktvermarktern und Unternehmern vertreten.

Landrat Herbert Eckstein freut sich, dass sich bei der zehnten Auflage des Gemeinschaftsstandes und bei „Original Regional“ insgesamt 23 Unternehmen aus dem Landkreis beteiligen. „Die Wirtschaftsförderung im Landratsamt schafft seit 2005 mit dem Gemeinschaftsstand ideale Rahmenbedingungen für die Aussteller aus dem Landkreis Roth“, sagt Eckstein.

In Halle 7 präsentieren sich auf einer Gesamtfläche von 400 Quadratmetern folgende Firmen: Hanke – kreative Handwerksleistungen aus Hilpoltstein; Holzbau Dirsch von der Lösmühle bei Eckersmühlen; Creativ Böden Wendelstein und BoHo – Bodo Hornfeck aus Büchenbach; Herzog-Sanitärtechnik aus Göggelsbuch; Schreinerei Brandl aus Hilpoltstein, Amann’s aus Allersberg; Balazs Komforthaus aus Röttenbach; Schreinerei Heumann aus Eckersmühlen und die Firma Jäger aus Fünfbronn bei Spalt.

An vier Messetagen ist die RM-Consult und Trade aus Wendelstein auf dem Landkreisstand präsent. Erstmals dabei ist der Jungunternehmer Sven Hampeis, der seinen Lieferservice „Sven bringt’s“ einem breiten Publikum vorstellen wird. Die Schreinerei Siegert aus Rudletzholz finden die Besucher diesmal in der Messehalle 1 „Wohnwelten“.

Der Landkreis selbst ist mit seiner Wirtschaftsförderung sowie mit weiteren Jungunternehmern und Existenzgründern vertreten. Zentrale Anlaufstelle des Gemeinschaftsstandes ist der Biergarten, der gemeinsam von der Pyraser Landbrauerei und dem Gasthof Winkler aus Alfershausen betrieben wird.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises organisiert weiterhin, gemeinsam mit der Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg, in der Halle 6 einen regionalen Marktplatz. Deshalb sind auch dort wieder Direktvermarkter und Unternehmen aus dem Landkreis dabei: die Familie Pfahler aus Wernfels mit ihren Eisspezialitäten, die Interessensgemeinschaft „Produkte vom Land um Stauf“, edle Brennereiprodukte von Eduard Schmidt aus Selingstadt und Schnells Kürbiskerne aus Kammerstein. Neu auf dieser „Original Regional“-Bühne ist das Backhaus Lederer aus Rednitzhembach, die Brauerei Gundel aus Barthelmesaurach sowie die Spalter Brauerei.