Hilpoltstein
Wo sich der Landkreis von seiner besten Seite zeigt

Vom Start der Karpfensaison bis zum Kammersteiner Waldmarkt reicht die original-regionale Veranstaltungsreihe im Herbst

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Hilpoltstein/Roth (HK) Mit der Erntezeit in Spätsommer und Herbst beginnen auch wieder die Original-Regional-Veranstaltungen im Landkreis Roth. Ein erster Höhepunkt steht bereits in wenigen Tagen an, nämlich der Start in die diesjährige Karpfensaison.

Die Teichgenossenschaft Schwabach- Roth eröffnet die Saison am 1. September im Gasthaus Kaiser in Abenberg. Der Landkreis bringt dazu die Neuauflage des Flyers „Heimischer Fisch – frisch auf den Tisch“ heraus. 32 Gaststätten aus dem Landkreis bieten während der Saison heimischen Fisch an.

Ein tolles Programm haben sich die Betreiber des Rother Bauermarktes ausgedacht, wenn am 5. September zum 20-jährigen Bestehen des Bauernmarktes eingeladen wird.

Rund um original-regionale Produkte dreht sich auch die Broschüre „KuliNaTour – Genuss-Straße im südlichen Landkreis Roth“. Am Donnerstag, 10. September, findet in diesem Zusammenhang in und um Röttenbach eine kulinarische Wanderung statt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Roth unter Telefon (0 91 71) 81 13 26 oder 81 14 92 erforderlich.

Am 27. September findet der Büchenbacher Kürbismarkt am Rathausplatz statt. In sämtlichen Formen und Variationen kommt der Kürbis zur Geltung. Begleitet wird er von vielen weiteren Schmankerln und Handwerksprodukten sowie Aktionen für Kinder.

Am Erntedankfest, 4. Oktober, ist es dann wieder Zeit für den Kartoffelmarkt in Röttenbach. Mittlerweile weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt, bietet dieser Markt alles was das Herz von Kartoffelfreunden höher schlagen lässt.

Alle zwei Jahre lädt die Familie Schnell aus Neppersreuth zur ihrem beliebten Kürbiskernerntefest ein, das heuer am Sonntag, 11. Oktober, von 10 bis 17 Uhr, gefeiert wird. Im kleinen Kammersteiner Ortsteil kann man ideal Kürbiskernprodukte und weitere Schmankerl genießen und anschließend mit einer Wanderung den Heidenberg erkunden.

Eine Flaniermeile ausschließlich mit regionalen Produkten? Hört sich nicht nur gut an, sondern gibt es auch. Nämlich bei der Verbrauchermesse Consumenta in Nürnberg vom 24. Oktober bis 1. November. Die Direktvermarkter aus der Metropolregion machen wieder gemeinsame Sache und bieten Außergewöhnliches und Klassisches an. Aus dem Landkreis sind mit vertreten: Schnells Kürbiskerne, Werzingerhof Wernfels, Edelbrennerei Schmidt, Brauerei Gundel, Back-haus Lederer, Frankenholunder, Produkte vom Land um Stauf und die Spalter Brauerei.

Der Einzige seiner Art und der erste im winterlichen Reigen der Märkte ist der Kammersteiner Waldmarkt. Am 21. November wird er die Menschen trotz kühler Novemberwitterung wieder aus ihren warmen Häusern locken. Dem umfangreichen Angebot zu Wald, Winter sowie Weihnachten und allem, was dazugehört, kann man nur schwer widerstehen.

Weitere Informationen zu den regionalen Märkten gibt es im Internet unter www.direktvermarkter-roth.de, www.wirtschaftsfoerderung-roth.de, auf den Internetseiten der beteiligten Landkreisgemeinden, und telefonisch beim Landratsamt Roth unter Telefon (0 91 71) 81 13 26 oder 81 14 92.