Hilpoltstein
Von der Sonne zu stark verwöhnt

Fest der Hilpoltsteiner Grundschule zieht wegen der großen Hitze vom Freien ins Schulhaus um

26.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Wegen der Hitze sind die Spielstationen wie Schubkarrenrennen oder auch das Glücksrad ins Innere der Schule verlegt worden. Auf dem Fußballplatz wartete die ersehnte kalte Dusche. - Fotos: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Und noch ein Sommerfest, das von der Sonne mehr als verwöhnt wurde: Die Grundschule Hilpoltstein lud am Freitagnachmittag zu ihrem großen Schulfest ein, welches sich in unregelmäßigen Abständen mit dem Osterbasar oder anderen Veranstaltungen im Lauf des Schuljahres abwechselt.

"Diesmal haben wir einfach die Aufführung unseres Musicals mit einem Schulfest verbunden", meint Rektor Peter Benz, der bei seinem Rundgang auf Schritt und Tritt von den Schülerinnen und Schülern freudig begrüßt wird. Das Musical "Der Dreckspatz" wurde in der Aula uraufgeführt, am Vortag fand die Generalprobe dazu statt.

Anschließend begann das bunte Schulfest, wobei ein Teil der rund zehn Spielstationen nicht wie geplant im Schulhof, sondern im Inneren des Gebäudes aufgebaut wurden - es war einfach zu heiß. "Eigentlich hatten wir auch noch aus aktuellem Anlass ein Fußballspiel Eltern gegen Schüler geplant. Das haben wir jetzt aber doch sicherheitshalber abgesagt", so Benz.

Auf dem Fußballplatz, wo das fröhliche Gekicke Alt gegen Jung hätte stattfinden sollen, erfreute sich stattdessen ein Rasensprenger großer Beliebtheit, mit dem man sowohl sich selbst als auch alle anderen Kinder vorzüglich nass spritzen konnte. Da brachte auch die lautstarke Ermahnung des Schulleiters, das doch bitte zu unterlassen, nicht viel. "Ich weiß genau, in zwei Minuten geht das Ganze lustig weiter", so der mehr amüsierte als erboste Schulleiter, der angesichts der schweißtreibenden Temperaturen Verständnis für wilde Wasserspiele hatte.

Apropos Spiele: Wer sich nicht gerade an der Wasserschlacht beteiligte, konnte sich auf den bereits erwähnten Spieleparcours begeben, der von Lehrkräften besetzt war. An einer Station konnte man sich mit "Magformers" beschäftigen, eine neue Art, im Mathematikunterricht geometrische Figuren zu formen, was aber auch ganz ohne mathematische Hintergedanken jede Menge Spaß machte.

Der Klassiker Dosenwerfen durfte ebenso wenig fehlen wie ein Glücksrad, bei dem es kleine Preise zu gewinnen gab. Auf dem Barfußpfad mussten die Kinder mit geschlossenen Augen erraten, was für ein Material sich gerade unter ihren Füßen befindet.

Gebastelt wurde natürlich auch, zum Beispiel lustige Grasköpfe, die so beliebt waren, dass schon bald sämtlicher "Rohstoff" für die possierlichen Köpfe aufgebraucht war. Ebenfalls sehr beliebt war der Schminkservice, der die Mädchen und Buben auf Wunsch auch mit dem gelb-schwarzen Schulwappen bemalte. Wie lange die Schminke bei der Hitze hielt, war jedoch eine ganz andere Frage.

Wem dann schließlich noch nicht heiß genug war, konnte sich in der Turnhalle bei einem lustigen "Mitmachtanz" beteiligen. Für das leibliche Wohl aller kleinen und großen Gäste sorgten die Mitglieder des Elternbeirats mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken, so dass beim Schulfest der Hilpoltsteiner Grundschule auch niemand Hunger oder Durst leiden musste.