Hilpoltstein
Volles Sommerfest in der Residenz

Katholischer Frauenbund feiert mit Gänsbach Blousn und Pfalzgräfin

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Elisabeth Dietz sammelt auf dem Sommerfest des Katholischen Frauenbundes fleißig Punkte. - Foto: bus

Hilpoltstein (bus) Ein voller Erfolg ist das Sommerfest des Katholischen Frauenbundes Hilpoltstein im Garten der Residenz gewesen. Nahezu alle der angebotenen 120 Plätze waren mit Besuchern besetzt. Die Gäste wurden von der seit rund einem Jahr bestehenden und von Gerhard Stark geleiteten "Gänsbach Blousn" mit bayrischer, böhmischer und tschechischer Blasmusik unterhalten.

Die Gänsbach Blousn hatte beim Sommerfest des KDFB zugleich Premiere, es war ihr erster, öffentlicher Auftritt im Residenzgarten.

Häppchen, Kuchen und Getränke wurden den Gästen - unter ihnen auch mehrere zufällig vorbeikommende Urlaubsgäste - von den Damen des Frauenbundes angeboten. Zu Beginn der Veranstaltung konnte die Vorsitzende Marianne Herzog auch die neue Pfalzgräfin Dorothea Maria, Pia Liebald, und den Hilpoltsteiner Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner zusammen mit Pater Gregor Gockeln willkommen heißen. Manche der Gäste wagten während des Sommerfestes zur Musik der Gänsbach Blousn sogar ein Tänzchen.

Ein weiterer Höhepunkt war ein Sketch von Elisabeth Dietz, die an den Tischen der Gäste erzählte, wie sie Punkte sammelnd, zu verschiedenen "schönen" Sachen käme. Hierbei drückte sie dem einen oder anderen Gast unter dem Gelächter der Anderen Aufkleber auf die Stirn oder das Hemd beziehungsweise die Bluse.