Hilpoltstein
Verschmelzende Klangwelten

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Hilpoltstein (HK) Weltmusik für Kopf, Bauch und Beine: „Barthel & Kalley“ präsentieren am heutigen Freitag um 20.30 Uhr im Hilpoltsteiner Kreuzwirtskeller eine eindrucksvolle musikalische Verschmelzung westlicher und östlicher Klänge. „Orientalfolkbluesrock“ nennen die beiden Künstler ihren Stil, der von Folk, Rock, indischer und orientalischer Musik beeinflusst und mit groovigen Rhythmen unterlegt ist.

Der virtuose und vielseitige Gitarrist Wolfgang Barthel gehörte in den 80er Jahren zu den Vorreitern der Ethno- und Weltmusikwelle. Neben der Gitarre beherrscht er auch meisterhaft das Spiel auf der Saz, einer türkischen Langhalslaute, wobei er in faszinierender Weise orientalische und westliche Einflüsse miteinander verschmilzt.

Begleitet wird er von Petra Kalley, die für den Groove zuständig ist. In ihren Kompositionen vermitteln Barthel& Kalley Stimmungen, Gefühle, Bilder, Geschichten und Erlebnisse – entweder instrumental oder auch mit Gesang. Das Repertoire der beiden reicht dabei von meditativ fließenden bis hin zu mitreißend wilden Stücken, die teilweise mit elektronischen Sounds unterlegt werden.

Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, stattdessen gibt es die im KWK übliche Hutsammlung. Mehr Infos zum Programm im Kreuzwirtskeller gibt es unter www.kreuzwirtskeller.de.