Hilpoltstein
Sommerspaß in Stockheim

Ferienfreizeit des Kreisjugendrings mit 27 Mädchen und Buben

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Fleißig bei der Arbeit: Auch wie man Holz mit einem Beitel bearbeiten kann, lernen die Teilnehmer der Ferienfreizeit in Stockheim - Foto: KJR

Hilpoltstein/Stockheim (HK) Eine spannende und abwechslungsreiche Ferienfreizeit haben 27 Mädchen und Jungen mit ihren fünf Betreuern des Kreisjugendrings (KJR) Roth im gemütlichen Jugendhaus in Stockheim verbracht.

Auch wenn der Sommer eine kurze Verschnaufpause einlegte, ließen sich die meisten Kinder den Sprung in den Igelsbachsee nicht nehmen. Neben verschiedenen Bastelworkshops, einem Nachtgeländespiel, Seifenschnitzen und Kanufahren standen auch ein Kicker- und ein Fußballturnier auf dem Programm für diese abwechslungsreiche Woche.

Dass der angrenzende Barfußpfad durch den vielen Regen etwas matschiger geworden war, erhöhte den Spaßfaktor zusätzlich und schreckte niemanden ab. Unter professioneller Anleitung von Ulrich Hallmeyer lernten die Kinder auch, wie man Holz mit einem Beitel bearbeiten kann und anschließend durften sie sich selbst darin ausprobieren.

Ausdauer und Durchhaltevermögen war gefragt, als alle gemeinsam an einer Sitzraupe arbeiteten, die – schon wegen ihrer Größe – auf dem Gelände verblieb und nachfolgenden Gruppen als Sitzgelegenheit dient. Während der Woche verpflegte sich die Gruppe selbst. Nachdem demokratisch der Speiseplan festgelegt worden war, hieß es: „Ran an die Kochtöpfe!“ Es wurde täglich frisch gekocht und quasi nebenbei erfuhren die Teilnehmer auch noch etwas über die Zubereitung von Lebensmitteln. Verschiedene Showeinlagen, die die Buben und Mädchen einstudiert hatten, rundeten die Ferienfreizeit bei einem bunten Abend ab.