Hilpoltstein
Rubick warnt vor Skandalen

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Hilpoltstein/Wernsbach (HK) Die Europäische Union (EU) öffnet der Ausbeutung von Entsendearbeitern Tür und Tor. Dies kritisierte der Kreisvorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Wilhelm Rubick aus Thalmässing, bei der jüngsten Vorstandssitzung in Wernsbach.

Rubick warnte dabei vor einer Häufung von Skandalen wegen der befürchteten Ausbeutung, gerade auf Baustellen, in der Logistik und in Schlachthöfen.

Für die nächsten Wochen verabschiedete der Kreisvorstand ein umfangreiches Programm mit den Themen: Wintertarife, fair gegenüber den Arbeitnehmern, keine Winterentlassungen. Die erste Versammlung findet am Samstag, 15. November um 10 Uhr im Caféhaus „Christa“ am Rother Kirchplatz statt. Es folgen Veranstaltungen am Freitag, 21. November, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Bahnhof“ in Allersberg, und am Mittwoch, 26. November, um 18.00 Uhr in Kornburg, „Grüner Baum“. Die gemeinsame Versammlung für die Orte Heideck, Hilpoltstein, Greding und Thalmässing findet am Freitag, 28. November, um 19.30 Uhr im Gasthof Pauckner in Offenbau statt.

16 langjährige Mitglieder der Gewerkschaft werden am 13. Dezember im Hilpoltsteiner Stadthallenrestaurant ausgezeichnete. Die Ehrung weiterer langjährige Mitglieder aus Schwabach, Schwanstetten, Wendelstein und Kornburg folgt am 10. Januar 2015 in Kornburg, Gasthof „Grüner Baum“.