Hilpoltstein
Rasanter Aufstieg der Firma Strobl-Pumpen

Rechzeitig zum zehnjährigen Bestehen gibt es die erste große Ehrung der IHK

01.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Von der IHK geehrt: Karl Scheuerlein von der Rother Unternehmerfabrik übergibt die Urkunde an Robert und Christoph Strobl, die Geschäftsführer der Firma Strobl Pumpen. - Foto: Unternehmerfabrik

Hilpoltstein (HK) Vom einem Keller über eine Garage bis an den Boschring Hilpoltstein: Angefangen hat bei der Hilpoltsteiner Firma Strobl, die jetzt ihr Zehnjähriges feiert, alles mit einem Kundenauftrag über 400 Pumpen für Betonmischfahrzeuge - ohne ein fertiges Produkt zu haben.

Ein Großprojekt - nur zwei Jahre nach dem Auftrag für die Betonmischfahrzeuge - war dann die absolute Herausforderung: Sonderpumpen für ein Stahlwerk in Schweden.

Jetzt, zehn Jahre nach der Gründung und dem rasanten Aufstieg der Firma übergab Karl Scheuerlein von der Rother Unternehmerfabrik für diese außerordentliche Entwicklung eine IHK-Urkunde.

Robert Strobl gründete am 1. Juli 2006 die Firma und startete im zwölf Quadratmeter großen Keller, dann wechselte das Unternehmen in die Garage und 2010 wurde der heutige Standort mit Produktion und Verwaltung im Industriegebiet am Kränzleinsberg errichtet. Das Unternehmen beschäftigt sieben Mitarbeiter und lebt von der regionalen Verbindung. Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen wurde eine neue Halle in einer Rekordzeit von nur vier Monaten gebaut und mit einem kleinen Festakt eingeweiht.

"Was ist das Besondere an eurem Unternehmen", fragte Karl Scheuerlein von der Unternehmerfabrik, als er die Urkunde der IHK Nürnberg für Mittelfranken im Namen des IHK-Gremiums Roth übergab. Die einfache Antwort: "Wir haben uns auf Abwasserpumpen und Sonderaggregate spezialisiert, die für die großen Pumpenhersteller zu aufwendig sind und nicht in deren Fertigungslinien passen. Wir designen, entwickeln, konstruieren, simulieren und fertigen die Pumpen hier im Betrieb. Damit das gelingt, haben wir uns starke Partner aus der Region gesucht", sagt Strobl. "Ich arbeite nur mit Experten, die ihr Handwerk verstehen und die wissen was eine anspruchsvolle Pumpe vom Material verlangt", sagt Robert Strobl.

Landrat Herbert Eckstein würdigte die Leistungen der Firma. Vor allem brachte er seine Freude zum Ausdruck, dass bei der Firma Strobl Pumpen auch die Nachfolgeregelung durch den Sohn Christoph bereits bestens gelöst ist. "Das ist ein ganz wesentlicher und wichtiger Punkt für ein Unternehmen", bekräftigte Eckstein.