Hilpoltstein
Oldieparty macht ihrem Namen alle Ehre

90-Jähriger feiert seinen Geburtstag bei Hilpoltsteiner Tanzereignis Musikalischer Streifzug durch die Jahrzehnte

23.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Farbe ins Spiel bringen die Boogie Devils vom Boogie Club Allersberg bei der Oldie-Party in Hilpoltstein. - Foto: Bleisteiner

Hilpoltstein (HK) Mit einem Glas Prosecco sind die Besucher am Samstagabend im Hilpoltsteiner Schützenhaus empfangen worden. Denn dort gab es mehrere Gründe zum Feiern. Die Oldieparty der Stadt Hilpoltstein wurde - das zum 25. Mal - als Jubiläumsveranstaltung angekündigt, DJ Eisi war zum 15. Mal am Mischpult im Einsatz, der Schützenverein sorgte zum 10. Mal für die Räumlichkeit und Bewirtung der Gäste und ein tanzfreudiger Senior feierte Geburtstag.

Ganz richtig war es zwar nicht, dass die Oldieparty in ihrer 25. Auflage über die Bühne ging. Nach der Premiere 1993 wurde sie aber fast regelmäßig mit nur kurzen Unterbrechungen abgehalten. Und immerhin handelt es sich dabei noch um ein Überbleibsel der Hilpoltsteiner "Kult-Tour" - von 1992 bis 2011 die kulturelle Veranstaltungsreihe der Stadt Hilpoltstein.

Gerhard Bindhammer, DJ der ersten Stunde, brachte in den Anfangsjahren noch seine riesige Plattensammlung mit in die legendären Disco L-Zwo. Ab 1998 legte DJ Hubert Widera auf und seit 2002 ist es DJ Eisi, der zwar nicht mehr mit Vinylscheiben arbeitet, aber zumindest noch CDs in die Musikanlage einlegt - also ganz ohne Laptop und Internet.

Dieses versuchten einige Gäste via Handy zu nutzen, um beim Musikquiz zu glänzen, wo die Hits des Jahres verschiedener Jahrzehnte aus drei Auswahlmöglichkeiten erraten werden mussten. Das war beispielsweise "Heimweh" von Freddy Quinn im Jahr 1956 oder "Funkytown" von Lipps Inc. 1980. Trotz der ausgiebigen Recherchen konnte aber niemand alle sieben Fragen richtig beantworten. Vier richtige Tipps brachten immerhin 15 Quizteilnehmer zustande, aus denen dann per Losverfahren die Gewinner ermittelt wurden.

Als Gewinner durften sich zudem die Boogie Devils vom Boogie Club Allersberg fühlen, die mit ihrer Tanzshow mächtig Gas gaben. In originalgetreuen Kostümen als Matrosen und Krankenschwestern, dann im schicken Petticoat und flottem Anzug, wirbelten sie über die Tanzfläche und zeigten neben perfekt einstudierten Tanzschritten auch eine schön anzusehende Choreographie sowohl aus ihrem alten Programm als auch aus ihrer aktuellen Show "Al Capone".

Selbstverständlich kam auch das "normale Tanzvolk" auf seine Kosten. Der musikalische Streifzug durch die letzten Jahrzehnte hätte abwechslungsreicher kaum sein können: Discofox von Wolfgang Petry, Rock'n'Roll von Elvis Presley, Twist von Chubby Checker, Schlager von Andrea Berg oder Neue Deutsche Welle von der Spider Murphy Gang. Da dürfte wohl für jeden Geschmack das Richtige dabei gewesen sein. Einige Songs waren zwar nicht wirklich in die Kategorie "Oldies" einzuordnen, doch bei der Wunschrunde machte DJ Eisi gerne Ausnahmen. So hatten Songs der "Neuzeit" von Andreas Gabalier, DJ Ötzi und sogar die Ballade "Run" von Leona Lewis ihre Berechtigung auf der Oldieparty.

Ebenso bunt gemischt wie die Musikauswahl war auch das Publikum, das auf der von Discokugeln und Scheinwerfern bestrahlten Tanzfläche eine flotte Sohle auf das Parkett legte. Von 30 bis 70 Jahren hat Dj Eisi im Vorfeld sein Publikum geschätzt, das sich alle Jahre hier zum gemeinsamen Tanzvergnügen trifft.

Doch Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. So drückte in diesem Jahr Peter Walz aus Nürnberg den Altersdurchschnitt erheblich nach oben. Als 90-Jähriger war er zur Oldieparty gekommen - als 91-Jähriger hat er sie verlassen. Und zwischendrin tanzte er wie der "Lump am Stecken" und nahm zahlreiche Glückwünsche zu seinem Geburtstag entgegen. Gratulieren darf man auch den Veranstaltern der Stadt Hilpoltstein zu einer erneut gelungenen Oldieparty, die in den nächsten Jahren sicher dann auch ihr tatsächliches 25-jähriges Bestehen feiern kann.