Hilpoltstein
Neue Leiterin der BRK-Bereitschaft

Steffi Schmauser-Nutz übergibt das Amt nach acht Jahren an Tanja Filary

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Symbolische Stabübergabe beim Roten Kreuz in Hilpoltstein: Steffi Schmauser-Nutz (links) und ihre Nachfolgerin Tanja Filary. - Foto: bus

Hilpoltstein (bus) Beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in Hilpoltstein hat eine neue Ära begonnen. Die bisherige Leiterin der BRK-Bereitschaft, Steffi Schmauser-Nutz, hat das Amt an ihre Nachfolgerin Tanja Filary übergeben.

Da Steffi Schmauser-Nutz beruflich stark eingespannt ist und heuer sowieso Wahlen beim Roten Kreuz in Hilpoltstein anstehen, hatte sie bereits beim Ehrungsabend vor zwei Wochen angekündigt, dass sie die Leitung der BRK-Bereitschaft nach achtjähriger Tätigkeit abgibt. Ihre weiteren Tätigkeiten beim Roten Kreuz - dies sind der Kriseninterventionsdienst, der Sanitätsdienst und der Rettungsdienst - wird Steffi Schmauser-Nutz gegebenenfalls etwas eingeschränkt fortsetzen.

Nach der Wahlordnung des BRK werden lediglich die überörtlich tätigen Kreisbereitschaftsleiter von den Mitgliedern in geheimer Wahl bestimmt. Diese Wahlveranstaltung findet am heutigen Freitag in Weißenburg statt.

In den Ortsgemeinschaften, also den BRK-Bereitschaften, werden deren Leiter lediglich durch deren Mitglieder in Absprache mit dem Kreisbereitschaftsleiter bestimmt.

Wie Steffi Schmauser-Nutz ist auch Tanja Filary ein überaus aktives Mitglied der BRK-Bereitschaft Hilpoltstein. Sie ist vor allem im Sanitätsdienst und im Rettungsdienst tätig. Mehrere Jahre lang war sie zudem in die Jugendarbeit der Bereitschaft eingebunden. Beim diesjährigen Ehrungsabend der BRK-Bereitschaft Hilpoltstein wurde Tanja Filary für 15-Jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet. Jetzt hat sie die Leitung dieser Gruppe übernommen.