Hilpoltstein
Naturschutz trifft Heimatgefühl

Gemeinsame Aktion der Grundschule mit Museums- und Heimatverein zum Auftakt des Umwelttags

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

"Luxus-Wohnungen" für Blaumeise, Kohlmeise und Co: Biologe Thomas Rödl vom Landesbund für Vogelschutz erklärt den Kindern aus der Ganztagesklasse der Grundschule, dass die Nistkästen den Vögeln nicht nur zum Ausbrüten des Nachwuchses dienen. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Zum Auftakt in den Tag der Umwelt, der an diesem Samstag in der Stadt Hilpoltstein und vielen Ortsteilen angesagt ist, haben am Freitag schon die Schüler kräftig angepackt. Zum ersten Mal gab es dabei eine gemeinsame Aktion der Grundschule mit dem Museums- und Heimatverein.

Bei schönstem Herbstwetter saßen alle Kinder der Ganztagesklasse der dritten Jahrgangsstufe und die Erwachsenen des Vereins hinter der Hilpoltsteiner Burg zusammen, um insgesamt 15 Nistkästen für Meisen zu basteln. "Hier trifft das Knowhow der Alten auf den Eifer der Jungen", sagte Christoph Raithel, der Vorsitzende des Museums- und Heimatverein (MuH). Er sieht in der Bastelaktion auch eine Möglichkeit, die Heimatverbundenheit der Kinder zu vertiefen. Schließlich lernten sie bei der Arbeit auch das Gelände rund um das Hilpoltsteiner Wahrzeichen näher kennen. Denn nach dem Basteln - das Material dafür wurde vom MuH gestiftet - wurden die Nistkästen mit vereinten Kräften aufgehängt.

Zuvor bekamen die Mädchen und Jungen vom Biologen Thomas Rödl vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) aber noch viel Wissenswertes über ihre gerade fertiggestellten "Luxus-Wohnungen" für Blaumeise, Kohlmeise und Co. zu hören. So erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass die Singvögel die Nistkästen nicht nur zum Ausbrüten ihres Nachwuchses im nächsten Frühling verwenden, sondern sie darin auch schon an besonders kalten Wintertagen Schutz suchen. Denn die Meisen ziehen nicht wie viele andere Vögel in den warmen Süden zum Überwintern.

Um nun die Stadt und die Ortsteile winterfest zu machen, engagieren sich an diesem Samstag viele Vereine und Gruppen beim Tag der Umwelt. Los geht es mit einer kurzen Andacht um 7.45 Uhr am Rathaus. Danach schwärmen die fleißigen Bürger zu den Aktionen aus.