Hilpoltstein
Nacht der offenen Kirchen

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Hilpoltstein (shh) Zum zweiten Mal haben heute von 19 bis 23 Uhr die Hilpoltsteiner Gotteshäuser zu einer Nacht der offenen Kirchen geöffnet. Die beiden Gemeinden laden ein, sich um 19 Uhr in die Menschenkette einzubringen, die die Evangelische Christuskirche und die Katholische Stadtpfarrkirche miteinander verbinden wird.

An den unterschiedlichsten Stationen dieser Nacht wird Kirche vielfältig erfahrbar.

Musikalische Eindrücke können bei Auftritten eines Gospelchors, der Sängerin Elena Jank, der Evangelischen Jugendband, des Kolpingchors und bei Stücken von Orgel und Cello gewonnen werden. Der Atmosphäre von Taizé kann man beim gemeinsamen Singen der Gesänge nachspüren und beim Trommeln wird Gott lobgepriesen. Von und auch für Kinder sind der Kindertanz und das Kindertheater. Auch auf der Försterwiese werden sich Kinder und Jugendliche am Lagerfeuer, beim Stockbrotbacken und bei der Märchenerzählerin wohlfühlen. Die Besucher sind eingeladen, sich von Gedanken und Texten bei der Bildmeditation und beim Essen wie Mönche ansprechen zu lassen. Gestaunt werden kann, wenn Bilder aus Sand entstehen.

Jede und jeder kann sich bei der Segnung unter Gottes Schutz stellen, kann in der Stille innehalten und hat Gelegenheit ihre Anliegen vor Gott zu bringen. Im Eine-Welt-Café in der Residenz können Kurzfilme angesehen werden und es besteht die Möglichkeit zum Austausch. Ein Highlight wird das begehbare Labyrinth auf der Försterwiese sein, das auch bei meditativen Tänzen erspürt werden kann.