Hilpoltstein
Mit flotter Sohle übers Parkett

DJ Eisi sorgte bereits zum 16. Mal für Stimmung bei den Gästen Auftritt der Flying Shadows

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Sorgen für ordentlich Schwung: Die Flying Shadows. - Foto: Bleisteiner

Hilpoltstein (cbl) Der Klassiker der früheren KultTour, die Oldie-Party, hat sich zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Hilpoltstein etabliert. Auch in diesem Jahr konnte sich die Tanzveranstaltung am Samstagabend im Hilpoltsteiner Schützenhaus wieder über regen Zuspruch freuen.

DJ Eisi ließ bereits zum 16. Mal musikalische Klassiker der vergangenen Jahrzehnte über seinen Plattenteller laufen und die Tanzpaare ließen sich nicht lange bitten, eine flotte Sohle auf das Parkett zu legen. Angestrahlt vom Licht der Scheinwerfer und der Discokugel wurde das Tanzbein zu Hits von Middle of the Road, Bee Gees oder Smokie, aber auch zu deutschsprachigen Stimmungshits von Andreas Gabaler oder Leinemann geschwungen. Ordentlich Schwung brachten auch die Flying Shadows ins Geschehen. Die Jugendlichen der Rock'n'Roll-Gruppe vom Boogie Club Allersberg sorgten mit ihrem Auftritt für einen Höhepunkt des Abends. Aus den Lautsprecherboxen waren die ersten Takte des Blues Brothers Theme zu hören und ganz lässig in Jeans, weißen Hemden und Sonnenbrillen zogen zunächst die vier "Blues Brothers" der Flying Shadows ein, um in cooler Manier eine ebenso lässige Performance zu präsentieren. Zur Unterstützung bekamen sie schnell die sieben jungen Frauen in knallroten Röcken mit weißen Punkten und weißen Shirts an ihre Seite gestellt. Zu einem Medley im 4/4-Takt, unter anderem von den Baseballs und Filmmusik aus "Footloose" zeigten die jungen Akteure eine temporeiche Vorstellung. Neben dem tänzerischen Können bewies die Showtanzgruppe auch schauspielerisches Talent und sportliche Akrobatik. Nicht ohne eine Zugabe wurden die Akteure nach ihrem Auftritt verabschiedet.

Auf der Tanzfläche war dagegen an Abschied noch lange nicht zu denken und außerdem warteten die Teilnehmer am Musikquiz noch auf die Auflösung. Sieben Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten galt es richtig zu beantworten. Hier wurde gegrübelt "Wann erschien das Lied ,Gute Freunde kann niemand trennen" (Antwort: 1966). Auch die Frage "Wie viele Nr.1-Hits hatte die Gruppe Sweet von 1971 bis 1975" ließ so manchen selbst ernannten Musikkenner an seine Grenzen stoßen. Dass es tatsächlich acht Nummer 1-Hits waren, hatten die wenigsten auf dem Schirm. Niemand schaffte es, von den sieben Fragen alle richtig zu beantworten. Dafür gab es aber mehrfach sechs und fünf richtige Lösung.