Hilpoltstein
Kuchen und Torten für die mobile Sanitätsstation

Lions-Club Roth-Hilpoltstein überreicht Spende an BRK-Bereitschaft Hilpoltstein

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Einen Spendenscheck über 1500 Euro überreicht der amtierende Präsident des Lions-Clubs Roth-Hilpoltstein, Werner Rupp (links), an die Leiterin der BRK-Bereitschaft Hilpoltstein, Tanja Filary. Bei der Übergabe dabei sind der Gründer der Aktion, Henno Daniel (r.), und der stellvertretende Bereitschaftsleiter Jochen Strauß (2.v.r.). - Foto: bus

Hilpoltstein (bus) Einen sehr angenehmen Besuch haben die Verantwortlichen der BRK-Bereitschaft Hilpoltstein bekommen: Der amtierende Präsident des Lions-Clubs Roth-Hilpoltstein, Werner Rupp, überreichte gemeinsam mit Henno Daniel eine Spende über 1500 Euro. Das Geld stammt aus dem diesjährigen Café Lions beim Burgfest.

Es war bereits die 21. Auflage. Weitere 1500 Euro gehen an die Rother Tafel.

Wie der Initiator der Aktion, Henno Daniel, der seinerzeit das Amt des Präsidenten innehatte, sagte, seien beim diesjährigen Café Lions rund 70 selbst gebackene Kuchen und Torten - insgesamt etwa tausend Stücke - sowie Kaffee und Prosecco verkauft worden. Seit Beginn der Aktion seien insgesamt schon mehr als 50 000 Euro an Spenden der BRK-Bereitschaft zugeflossen.

Die Leiterin der BRK-Bereitschaft Hilpoltstein, Tanja Filary, dankte den beiden Vertretern des Lions-Clubs Roth-Hilpoltstein und erläuterte, dass man das Geld anfangs für den damaligen Neubau des Rotkreuzhauses verwendet habe. Anschließend wurde ein Einsatzfahrzeug für die immer zahlreicher werdenden Sanitätsabstellungen finanziert.

Jetzt spare man seit einigen Jahren für eine mobile Sanitätsstation. Dafür werde man einen großen Pkw-Anhänger - ähnlich einem Wohnanhänger - beschaffen und entsprechend ausstatten. Um möglichst viel Geld zu sparen, werde man viele Arbeiten selbst ausführen, sagte Filary. Dennoch rechne man mit Kosten im unteren fünfstelligen Bereich, die man erwirtschaften müsse.