Hilpoltstein
Kampfgeist siegt

02.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:06 Uhr

Patricia Schäll kämpft sich erfolgreich durch den Matsch. - Foto: nok

Hilpoltstein (nok) Einen deutschen Meistertitel im Wintertriathlon hat Patricia Schäll aus Hilpoltstein am Wochenende in Oberstaufen gewonnen. Trotz eines großen Missgeschicks beim Start triumphierte das TV-Talent im Rennen der Juniorinnen über 2,5 Kilometer Laufen, 8 Kilometer Mountainbikefahren und 4 Kilometer Langlaufen.

Gleich nach dem Startschuss schien sich Patricia Schäll eine gute Position gesichert zu haben. Doch dann verlor sie nach einem Tritt im großen Gerangel einen Laufschuh und musste einen Großteil des Starterfeldes ziehen lassen, bis sie sich selbst und ihre Schuhe wieder sortiert hatte. Mit einem ordentlichen Rückstand musste sie also ihren Mitstreitern hinterher laufen.
 

Doch mit sehr großem Kampfgeist kam die Hilpoltsteinerin ins Rennen zurück und konnte schon in der zweiten Runde der anspruchsvollen Radstrecke zur einzigen Konkurrentin in ihrer Altersklasse aufschließen. Mit einem schnellen Wechsel auf die Langlaufskier ging die Patricia Schäll sogar als erste Juniorin auf die Skatingloipe.

Für alle Teilnehmer war der weiche Schnee sehr kräftezehrend. Doch die Hilpoltsteinerin mobilisierte ihre letzten Reserven, um den Vorsprung entscheidend auszubauen. Mit einer Gesamtzeit von 50:48 Minuten (Lauf: 10:21, Rad: 19:26, Langlauf: 21:01) siegte Patricia Schäll schließlich klar vor Anna Kurpas (SSV Wilpoldsried, 55:07) und darf sich nun deutsche Meisterin im Wintertriathlon nennen.