Hilpoltstein
Inspirationen im Blütenmeer

Die Ausstellung "Fantasie im Garten" zeigt das Wirken der Hilpoltsteiner Künstlergruppe

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Im Blütenmeer und im Schatten der großen Bäume stellen die Mitglieder des Künstlerkreises Kunst-Treff Hip ihre Werke im Garten der Familie Emmerling in Marquardsholz aus. - Foto: Raithel

Hilpoltstein (shh) Sommerlicher Rosenduft liegt in der Luft, Bienen summen und ein leichter Luftzug bewegt Bäume und Sträucher. An diesem heißen Nachmittag strömen die Besucher in einen Garten mitten im Hilpoltsteiner Ortsteil Marquardsholz.

Viel Zeit und Liebe stecken Ute Emmerling und ihr Mann Jahr für Jahr in ihr rund 2000 Quadratmeter großes Grundstück. Einmal im Jahr öffnen sie ihr Refugium. Dann lädt Ute Emmerling, die Sprecherin des Künstlerkreises Kunst-Treff Hip ihre Künstlerkolleginnen und Künstlerkollegen dazu ein, ihre Werke dem Publikum in einem ganz besonderen Ambiente zu präsentieren. "Fantasie im Garten" lautet das Motto.

Dass die Ausstellung etwas ganz Besonderes ist, zeigen die Besucher, die regelmäßig auch von weiter herkommen. In diesem Jahr bereicherten zwei besondere Persönlichkeiten den Reigen der Gäste: Pfalzgraf Johann Friedrich und seine Frau Sophie Agnes alias Manfred Seitz und Liane Leupold-Schneider. Als Teilnehmer der historischen Reise von Neuburg nach Hilpoltstein machten einen Abstecher nach Marquardsholz und begeisterten dort mit ihren historischen Gewändern.

Der Nachmittag mit vielen Kunstwerken im Blütenmeer und im Schatten der großen Bäume zeigte, wie umfangreich und vielseitig das Wirken der Hilpoltsteiner Künstlergruppe ist. Die nächste gemeinsame Ausstellung findet am Jahresende in der Residenz statt.