Hilpoltstein
"Heute gelten wir als Pioniere"

Herbert Eckstein lobt auf der Nürnberger Consumenta den gemeinsamen Auftritt des Landkreises

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Waldprinzessin Manja Rohm hat schnell den Bogen raus und beherrscht die ungewöhnliche Kugelbahn der Zimmer. Das Publikum der Consumenta und Landrat Herbert Eckstein staunen. - Foto: Schmitt

Hilpoltstein/Nürnberg (HK) Mit charmanter Unterstützung hat Landrat Herbert Eckstein auf der Nürnberger Consumenta zum zwölften Mal den Biergarten des Landkreises Roth eröffnet. Mit der Spargelprinzessin Theresa Miederer aus Liebenstadt und Waldprinzessin Manja Rohm aus Hofstetten an seiner Seite war der SPD-Kommunalpolitiker voll in seinem Element.

Eckstein hob die Bedeutung des Messeauftritts für den Landkreis Roth und seine Unternehmen hervor. "Anfangs hat man uns belächelt, dann ausgezeichnet und heute gelten wir als Pioniere", sagte Eckstein. Seit 2005 hat der Landkreis jährlich seinen Biergarten als Gemeinschaftsstand mit zahlreichen Gewerbe-, Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben in Nürnberg präsentiert.

Insgesamt waren es bis heute 185 Firmen, die sich beteiligt haben. In diesem Jahr zeigen sich 15 Betriebe. Neu sind die "Rother Sicherheitszentrale" und der "Bautenschutz Katz" aus Rednitzhembach. In zwölf Jahren jedes Mal vertreten waren die Zimmerei Dirsch aus Lösmühle, die Firma Hanke aus Hilpoltstein-Hofstetten, die Pyraser-Landbrauerei und die Heidecker Schreinerei Siegert.

Hinzu kamen laut Landratsamt zahlreiche Existenzgründer, Jungunternehmer und Künstler, die den Messeauftritt des Landkreises Roth bereichert haben. Heute belegt er in Halle sieben 5600 Quadratmeter. Mit der "Lebenden Werkstatt" werben Zimmerer und Schreiner zum zweiten Mal jeweils für ihren Beruf. Dort werden Auszubildende an allen Messetagen zeigen, was man aus Holz alles machen kann.

Nach der offiziellen Eröffnung machten Eckstein und die Hoheiten einen Abstecher zu den Zimmerleuten, die wieder ein aufsehenerregendes Werkstück mitgebracht hatten. Mit der "Kugelbahn" kann man mit Geschick und unter Einsatz des eigenen Körpergewichts kugelähnliche Holzteile zu wahren Geschossen machen. Zimmerer Manfred Dirsch, Innungsobermeister Helmut Heine sowie die Fachlehrer Klaus Wittmann und Matthias Endres hatten das imposante Bauwerk installiert. Manja Rohm und Theresa Miederer brauchten nur einen Versuch, um zu üben. Schon beim zweiten Mal hatten sie den Dreh heraus. Mit Schwung beschleunigten sie das Holz enorm, so dass der Landrat und die Experten ziemlich staunten.

Dass die Anstrengungen der Zimmerer in Sachen Werbung für den eigenen Beruf nicht unwirksam sind, beweist die Zahl der Lehrlinge im ersten Lehrjahr. Seit Beginn des Ausbildungsjahres ist die Innung stolz auf 21 angehende Zimmerer. "Sonst waren es immer nur sechs oder sieben", sagte Obermeister Helmut Heine. Michael Greiner hat als Leiter des Berufsschulzentrums Roth Anteil an diesem Wachstum. "Wir haben uns sehr eingesetzt, denn wir haben gemerkt: So kann es nicht weitergehen", blickte er auf stetig sinkende Azubi-Zahlen bei den Zimmerern zurück.

Auch die Kunst kommt nicht zu kurz. Zur Eröffnung zeigte Kai Bader Porträts und Aktaufnahmen in Schwarzweiß am Stand der Wirtschaftsförderung. Ab nächstem Wochenende stoßen dann der Bildhauer Ulrich Hallmeyer und die Malerin Daniela Hellerforth hinzu.

Der Gemeinschaftsstand in Halle sieben ist nicht der einzige Standort des Landkreises Roth. Seit 2009 organisiert der Landkreis gemeinsam mit der Metropolregion den Auftritt der Direktvermarkter aus dem Landkreis Roth. Unter dem Motto "Original Regional" sind "Schnell's Kürbiskerne", der "Werzingerhof" aus Wernfels mit Eis und die Edelbrennerei Eduard Schmidt aus Selingstadt immer mit von der Partie gewesen. Diesmal ist die kulinarische Meile in Halle neun zu finden. Weitere Botschafter der Region zwischen Rohr und Greding sind dort die Bäckerei Lederer aus Rednitzhembach, die Brauerei Gundel aus Barthelmesaurach und die Stadtbrauerei Spalt. Neu hinzugekommen ist "Seefried, der Naturmetzger" aus Abenberg.

Die Touristiker des Landkreises sind in Halle eins mit einem eigenen Stand und umfangreichem Prospektmaterial zu Veranstaltungen und Angeboten im Landkreis Roth vertreten.