Hilpoltstein
"Großer und teurer Schritt"

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Hilpoltstein (jom) Meckenhausen behält seine Kläranlage, und in Lay, Tandl, Hagenbuch, Häusern und Karm wird das Abwasser künftig nach Hilpoltstein gepumpt. Diese Entscheidung über die künftige Abwasserbeseitigung für die Ortsteile östlich der Autobahn hat der Hilpoltsteiner Stadtrat einstimmig getroffen.

Der stellvertretende Bauamtsleiter Bernhard Kößler hatte es dem Gremium zuvor als eindeutig wirtschaftlichste Lösung unter den zahlreichen Varianten präsentiert, die in den vergangenen Wochen diskutiert und ausgearbeitet worden waren. Bereits in der vorausgegangenen Sitzung hatte sich herauskristallisiert, dass die Stadt am günstigsten fährt, wenn die Meckenhausener Anlage saniert und erweitert wird und alle anderen Ortsteile an die zentrale Kläranlage in Hilpoltstein angeschlossen werden. „Das ist ein großer Schritt für die Zukunft der Abwasserbeseitigung“, kommentierte Bürgermeister Markus Mahl den Beschluss. „Aber es ist auch ein teurer Schritt – denn es gibt von staatlicher Seite keine Zuschüsse dafür.“ Notwendig geworden war die Entscheidung, weil etwa in Karm und Lay die Genehmigung für die Kläranlagen ausgelaufen ist.