Hilpoltstein
Gehäkelte Schutzengel für die Feuerwehr

Christina Buchmüller sammelt beim Burgfestumzug Spenden für die Feuerwehrjugend

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Der Erlös der kleinen Schutzengel, die Christina Buchmüller (Mitte) für das Hilpoltsteiner Burgfest gebastelt hat, geht an die Jugendgruppe der Feuerwehr, zu der auch Sohn Tim (links) gehört. Melanie Flierl (rechts) von der Feuerwehr freut sich schon. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Vor zwei Jahren war sie selbst die Pfalzgräfin. Aber dank ihrer Leidenschaft für Handarbeit hat Christina Buchmüller schon länger einen ganz besonderen Job beim Burgfest. Sie bastelt "Burgfestgoodies", putzige Anstecker oder Figürchen in den Hilpoltsteiner Stadtfarben schwarz-gelb.

Diese verkaufen Buchmüller und einige Helfer beim Burgfestumzug. Besser gesagt sammeln sie Spenden, für die es dann eine kleine, meist gehäkelte Gegenleistung gibt. Bisher zogen Buchmüller und ihre Gruppe bei den "Bettlern und Zigeunern" mit, diesmal sind sie unabhängig davon unterwegs. "Ich bin mal gespannt, was wir heuer für Kostüme ergattern können", fragt sie sich schon heute.

In diesem Jahr hat Christina Buchmüller Schutzengelchen gehäkelt, geklebt und bemalt. Die Flügel sind gehäkelt und werden auf ein hölzernes Stöckchen geklebt, an deren Ende ein strahlendes Gesicht gemalt wird. "Gestern gingen mir die Stöckchen aus, aber mein Mann Bernd ist dann schnell noch einmal losgezogen", sagt Buchmüller. Beim Basteln hingegen darf ihr Mann nicht helfen - obwohl er ihr das angeboten hat. "Bei der Ausführung bin ich sehr pingelig", erklärt die Perfektionistin, die rund 15 Minuten für einen Schutzengel benötigt, wobei das Häkeln nur fünf Minuten dauert.

Rund 200 Engelchen hat sie schon fertig, ein paar sollen noch folgen. Angst, dass am Ende welche übrig bleiben, hat sie nicht. "Das ist inzwischen ein echter Selbstläufer", sagt Buchmüller. Egal ob es die mit dem Hip-Logo versehenen "Säckchen und Söckchen" bei der Premiere im Jahr 2007 waren, oder die kleinen Bienchen im Vorjahr - am Ende waren alle weg und die Spendenkasse entsprechend voll. Damit das so bleibt, sind die Leute angehalten, mindestens fünf Euro zu spenden. "Wer weniger Geld übrig hat, bekommt statt des Schutzengels einen selbst gebackenen Burgfest-Keks", sagt Buchmüller. Aber die meisten sind dann doch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Nachdem der Erlös der Bienchen-Aktion folgerichtig dem Obst- und Gartenbauverein zugutekam, soll heuer die Jugendgruppe der Hilpoltsteiner Feuerwehr bedacht werden. "Schutzengel und Feuerwehr - das passt gut", sagt Buchmüller, deren Sohn Tim in der Jugendfeuerwehr aktiv ist.

Melanie Flierl, stellvertretende Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Hilpoltstein, freut sich über den baldigen Geldsegen. "Ein Teil davon wird auf alle Fälle für Burgfestzwecke verwendet, aber das Ganze wird natürlich genau mit unserer Jugend besprochen", kündigt sie an.

Wenn man sich den Haufen mit den fröhlich lachenden Schutzengeln ansieht, fällt auf, dass nicht alle schwarz-gelb sind. Drei davon haben rote Flügel und stechen deutlich aus der Menge heraus. Unwahrscheinlich, dass Buchmüller, die ja immerhin einen Handarbeitsladen betreibt, die gelbe Wolle ausgegangen ist, oder? "Nein, diese drei sind für ganz besonders treue Spender, die aber nicht nur leidenschaftliche Hip-, sondern auch Clubfans sind", sagt Buchmüller und lacht. Dabei handelt es sich - wie sollte es anders sein - um Landrat Herbert Eckstein, Hilpoltsteins stellvertretenden Bürgermeister Josef Lerzer, sowie Stadtratsmitglied Alfred Waldmüller. Diese drei würden den Burgfestumzug und die Sammlung nie verpassen, "und greifen für ihre rot-schwarze Extrawurst gerne etwas tiefer in die Tasche", sagt Buchmüller, die es sich langfristig zum Ziel gemacht hat, mindestens einmal jeden Hilpoltsteiner Verein, der direkt oder indirekt etwas mit dem Burgfest zu tun hat, mit ihrer Spendensammlung zu unterstützten.

Es wird also ganz sicher auch in den kommenden Jahren wieder handgemachte "Burgfestgoodies" geben. Wie diese aussehen werden, verrät Christina Buchmüller nicht, nur so viel: "Ich habe noch viele Ideen."