Hilpoltstein
Feiern bis zum Anlegen

500 Tanzwütige bringen Bayern-3-Party-Dampfer ins Schlingern

25.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Feiern, solange der Dampfer fährt, lautet das Motto auf dem Bayern-3-Partyschiff. Egal ob in der Schleuse, auf dem Oberdeck oder in der Bar, die Laune ist überall ausgelassen. - Foto: Viola Neue

Hilpoltstein (HK) Uferloses Tanzvergnügen auf dem Main-Donau-Kanal. Das haben die 500 Feierwütigen am Sonntagabend auf dem Bayern-3-Partyschiff in Hilpoltstein im wahrsten Sinne des Wortes erlebt.

Auf drei Dancefloors, dem Open Air Oberdeck, dem Mitteldeck und im Schiffsbauch haben die Bayern-3-DJs Alex Lauder und Richie Lauterbach den Gästen am Sonntag ordentlich eingeheizt. „Ein legendärer Partyabend. Super Leute, super Stimmung und ein klasse Bayern-3-Team“, sagt Andrea aus Wendelstein, die bereits zum fünften Mal an Bord des Disco-Dampfers mit dabei ist. Tatsächlich scheint das Partyschiff ein Treffpunkt für alle zu sein, die richtig gut drauf sind. Denn auf diese unvergessliche Partynacht hat wohl jeder der Gäste schon lange hingefiebert.

Und sie werden nicht enttäuscht. Mit heißen Beats und coolen Sprüchen heizen die Bayern-3-Leute den Gästen ordentlich ein. Eine Lounge unter freiem Himmel lädt zum entspannten Cocktailschlürfen ein. Die Barkeeper an den drei Bars mixen bunte Drinks für die nötige Abkühlung. Denn an diesem Abend geht es nur um eines: jede Menge Spaß und davon möglichst viel. Ob Frischverliebte, Freundesgruppen, Ehepaare oder Junggesellinnen beim Abschied, hier kommt jeder auf seine Kosten.

Ein ganz besonderes Highlight auf dieser Partyroute ist die Schleuse. Die meterhohen Betonwände links und rechts vom Schiff verstärken den Bass der großen Boxen zusätzlich und bringen das Boot ordentlich zum Beben. Und mit dem Wasserpegel steigt auch der Pegel der Partygäste. Mittlerweile sind auch die größten Tanzmuffel den Beats der DJs unterlegen und bewegen sich zu aktuellen Partycharts, bekannten 90ern und dem, was sowieso immer ankommt.

An diesem Abend können die Leute ihre Heimat einmal aus der Flussperspektive betrachten, vorbei an Landschaften und Dörfern, durch die Schleuse und unter Brücken hindurch. „Achtuuuuung, Köpfe einziehen“, heißt es da vom DJ-Pult. Und in der Tat sind die Brücken wohl nicht für das dreistöckige Eventschiff MS Catwalk und ihre feiernde Meute auf dem Oberdeck ausgerichtet. Gemeinschaftlich duckt sich die Menge, während das Schiff unter der Brücke hindurchfährt. Alles heil überstanden. Die Sause kann weitergehen. Es wird Nacht über dem Main-Donau-Kanal, doch das Partyschiff macht mit bunten Lichtern, tanzenden Menschen und lauter Musik auf sich aufmerksam.

Doch bevor das nächste Lied kommt, drehen die DJs die Lautstärke runter und machen den Feierwütigen eine Ansage, denn sie wissen genau, was nun blüht. „Beim nächsten Lied, Leute, dürft ihr nicht hüpfen.“ Und schon ertönen die ersten Takte von Liquido – Narcotic. Und wie sollte es auch anders sein, die 500 Feierbiester verstehen das Verbot natürlich als Aufforderung, ganz besonders schwungvoll im Takt zu springen und bringen die MS Catwalk ordentlich zum Wackeln. Doch fliegende Gläser und rollende Flaschen tun der Stimmung keinen Abbruch.

Ab 22 Uhr wird die Party in die unteren beiden Decks verlegt, um den Rhythmus der Tiere nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das Gleichgewicht der Partygäste ist jedenfalls noch vollständig an Bord. Noch, denn auf den unteren Decks geht es mit Party bis zum Abwinken, oder vielmehr Anlegen, weiter. Mit allem, was dazu gehört. Die Korken knallen, die Bierflaschen leeren, die Gäste füllen sich. Die fetten Beats wirken durch die niedrigen Decken noch stärker auf die Menge ein. Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt, der Spaß am Maximum, und jedes Lied, das Alex und Richie auflegen, kommt einfach super an. Kein Wunder, hier sind Profis am Werk, die wissen, wie sie jedes auch noch so träge Bein zum Tanzen bringen. Vor lauter Party kann man schnell vergessen, dass man gerade mit einem Schiff auf dem Main-Donau-Kanal unterwegs ist. Denn von dem fahrenden Schiff ist nichts zu spüren. Auch wenn der ein oder andere einen gewissen Wellengang wahrgenommen haben mag.

Das Partyerlebnis auf dem Schiff ist ein ganz besonderes, denn hier verlässt niemand die Feier, bevor sie zu Ende ist. Vorzeitig von Bord zu gehen, geht nicht, jeder muss mitfeiern bis zum Ende. Und so tanzen und feiern die Gäste noch bis weit nach Mitternacht, ehe das Bayern-3-Partyschiff wieder an der Anlegestelle in Heuberg zurück ist.