Hilpoltstein
Einbrecher in Fürth gefasst

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Hilpoltstein/Fürth (HK) Die Fürther Polizei hat einen 48-jährigen Mann festgenommen, der in dem dringendem Verdacht steht, kürzlich in einen Zustellbetrieb in Hilpoltstein eingebrochen zu sein. Eine Zivilstreife der Polizei hatte den Mann in den frühen Morgenstunden des Montags beobachtet, als er mit einem Gegenstand in der Hand in sein Fahrzeug stieg.

Bei diesem Gegenstand handelte es sich mutmaßlich um den abgerissenen Außenspiegel, der an einem in der Nähe geparkten Lastwagen fehlte. Der Spiegel wurde bei dem Mann sichergestellt, dennoch bestreitet er die Tat.

Bei der Durchsuchung des Wagens des 48-Jährigen fanden die Beamten im Kofferraum einen Eimer mit 16 Fahrzeugschlüsseln. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass 15 dieser Autoschlüssel aus einem Einbruch Ende September in einen Zustellbetrieb in Hilpoltstein stammten. Der Einbrecher richtete hier Schaden in Höhe von rund 2000 Euro an. Der 16. Schlüssel war bei einem Einbruch in eine Postfiliale ebenfalls Ende September in Feuchtwangen gestohlen worden. Der 48-Jährige muss sich nun wegen der begangenen Straftaten verantworten, äußerte sich aber bislang nicht dazu.