Hilpoltstein
Ein Jahr Repair-Café in Hilpoltstein

Nächstes Treffen am morgigen Samstag im AWO-Zentrum

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Um defekte Geräte kümmern sich die Helfer im Hilpoltsteiner Repair-Café. Torsten Frohns versucht hier einen Receiver mit dem Lötkölben wieder funktionsfähig zu machen. ‹ŒArch - foto: Leykamm

Hilpoltstein (HK) Das Hilpoltsteiner Repair-Café feiert sein einjähriges Bestehen. Nach der Premiere am 26. November 2016 im Sportheim der Sportfreunde Hofstetten findet das nächste Treffen am Samstag, 26. November, im Hilpoltsteiner AWO-Zentrum statt.

"Das Repair-Café hat sich in kürzester Zeit zu einer festen Einrichtung entwickelt, die sehr gerne in Anspruch genommen wird", sagt Thomas Döbler, einer der Koordinatoren. Dankbar ist er den Sportfreunden Hofstetten, die sich zum Start sehr spontan als tolle Partner erwiesen hätten. Seit dem Start vor einem Jahr habe das Repair-Café mit seinen ehrenamtlichen Helfern auch "einen enormen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet".

In der Regel sind zwischen fünf und acht Reparateure im Einsatz. Allen macht das Engagement großen Spaß, denn es ist eine Arbeit, die sich lohnt - sowohl für die Besitzer der Geräte als auch für die Umwelt. Das Motto "Reparieren statt wegwerfen" wird hier regelmäßig mit Leben erfüllt. "Viele Kilo Elektroschrott sind der Umwelt so erspart geblieben", zeigt sich Dieter Vinke, einer der Helfer, sicher.

Die Jahresbilanz im Repair-Café kann sich sehen lassen: Im zurückliegenden Jahr gab es rund 150 Reparaturen, mehr als die Hälfte davon mit einem erfolgreichen Ende. Bei jedem Treffen wurden zwischen 17 und 27 Teilen angepackt. An vielen Tagen brachten die Besucher weitaus mehr defekte Geräte mit als bewältigt werden konnten. Doch die Hilfesuchenden zeigten sich laut den Helfern sehr geduldig und warteten gern, auch weil die Zeit oft mit netten Gesprächen überbrückt wird - so wohl auch beim morgigen Treffen in den Räumen des AWO-Zentrums in der St. Jakob-Straße in Hilpoltstein. Der Weg ist ausgeschildert. Repariert wird in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr. Mitgebracht werden können wieder Smartphones, Tablets und Notebooks sowie Röhrenradios und andere tragbare Elektrogeräte. Auch ein EDV-Experte ist dabei, der sich um mögliche Software-Anwendungsprobleme kümmert.

Fragen rund um das Hilpoltsteiner Repair-Café beantwortet Thomas Döbler unter der Telefonnummer (0179) 903 23 94. Er weist auch darauf hin, dass die Organisatoren auch nach einem Jahr stets auf der Suche nach Männern und Frauen sind, die den Besuchern des Repair-Cafés mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen.