Hilpoltstein
Drinking for Dummies

White Horse Theatre zeigt in Hilpoltsteiner Realschule ein Stück über missglückte Party

18.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

Englischunterricht und modernes Jugendtheater verbindet das White Horse Theatre in seinem Stück "Drinking for Dummies" in der Realschule. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Noch mehr als sonst mussten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Hilpoltstein ihre Ohren spitzen, denn die beiden Vorstellungen des White Horse Theatre gestern in der Aula waren komplett auf Englisch.

Es ist nicht das erste Gastspiel des englischen Tourneetheaters mit ihren pädagogischen Stücken in Hilpoltstein. Diesmal bekamen zunächst die 5. und 6. Klassen die Aufführung "Fear in the Forest" zu sehen. Die jungen Schauspieler erzählten darin über eine beängstigende Nacht für ein Mädchen, das sich in einem Wald verirrt hat, in dem nichts ist, wie es zu sein scheint.

Die älteren Jugendlichen der 7. und 8. Klasse sahen anschließend das Stück "Drinking for Dummies". Es handelte von vier Teenagern, die am Wochenende ordentlich Party machen wollen und sich vorher mit reichlich Wodka in die richtige Stimmung bringen. Die unterhaltsame Komödie endet aber in einer Tragödie, und die feierlustigen Jugendlichen werden mit den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums konfrontiert.

Damit auch wirklich jeder mitkommt bei den gleichermaßen unterhaltsamen und lehrreichen Geschichten, wurden sie zuvor im Unterricht besprochen. Die Schüler lasen die Zusammenfassung und bereiteten Fragen an die Schauspieler vor, die nach der Vorstellung gestellt werden konnten. Das vierköpfige Schauspielerteam kam gut an bei den Realschülern. Das White Horse Theatre ist inzwischen zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden.