Hilpoltstein
Digitalfunk: Erster Test gelungen

24.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:52 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Hilfsorganisationenhaben am Brombachsee den ersten großangelegten Digitalfunktest für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Bereich der Integrierten Leitstelle Mittelfranken-Süd durch geführt. Rund 35 Kräfte der Feuerwehren, der Wasserwacht, der DLRG und der Polizei waren dabei mit fünf Booten und mehreren Fahrzeugen auf und um den Großen und Kleinen Brombachsee unterwegs.

Eine Maschine der Polizeihubschrauberstaffel beteiligte sich ebenfalls an der Testreihe, die Aufschluss über die Funkausbreitung auf Wasserflächen geben sollte.

Bei einer Nachbesprechung sprachen alle Beteiligten von durchwegs guten Erfahrungen mit der neuen Technik. Sowohl die Netzabdeckung als auch die Sprachqualität überzeugten die Übungsteilnehmer. Die Testleitung und die Mitarbeiter der Projektgruppe DigiNet der beiden Teilbereiche polizeiliche und nichtpolizeiliche BOS sind sich sicher, einige Problemstellen identifiziert zu haben und zeigten sich überzeugt, mit den gewonnenen Test- und Messergebnissen eine Feinabstimmung des Funknetzes einleiten zu können.

Bis Mitte August werden insgesamt über 35 weitere, zentral gesteuerte Tests in ganz Mittelfranken ablaufen. Ein Großteil steht dabei unter der Federführung des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Ab etwa Mitte September wird das Funknetz dann für alle Hilfsorganisationen zu „freien“ Tests zur Verfügung stehen und läutet damit eine neue Ära ein.