Hilpoltstein
Die herrliche Ruhe nach dem Andrang

Viele Urlauber verlängern das sommerliche Wochenende am Main-Donau-Kanal Voller Platz am Sonntag

29.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Foto: Sophie Schmidt

Hilpoltstein (HK) Nach dem bislang heißesten Wochenende des Jahres haben gestern die meisten Menschen wieder in der Schule oder am Arbeitsplatz geschwitzt. Wer Glück oder einfach Urlaub hat, kann den Rothsee oder die Ruhe am Main-Donau-Kanal aber auch an einem so sonnigen Montag genießen.

Gudrun und Horst Kühn sind mit ihrem Wohnmobil aus der Nähe von Kassel bis zum Campingplatz am Main-Donau-Kanal gekommen. Der Platz direkt am Wasser mit Blick auf das ein oder andere Schiff, das gemütlich vorbeifährt, hat sie sogar überzeugt, ihre eigentlichen Urlaubspläne über Bord zu werfen. Denn ursprünglich wollte das Ehepaar gestern schon auf der Weiterfahrt ins Allgäu sein. Weil sie sich aber an der Kanallände mit Blick auf Heuberg so wohlfühlen, sind sie einfach geblieben.

Die Nähe zur Natur habe sie gleich überzeugt, so Gudrun Kühn. Wenn sie im Grünen sitze und die Boote beobachte, sei das "total beruhigend". Außerdem sei der Platz ideal gelegen - sowohl zum Einkaufen nach Hilpoltstein als auch zum Rothsee, wo die beiden gerne die ein oder andere Radtour unternehmen. Deshalb kämen sie schon seit Jahren hierher.

Die Leute seien einfach freundlich, pflichtet ihr Mann bei. Sogar ihre zwei Hunde und die zwei Katzen seien kein Problem. Nur in einem Punkt hat Gudrun Kühn etwas auszusetzen: Jedes Jahr würden mehr und mehr Camper auf den Parkplatz kommen, am Sonntag sei der gesamte Platz mit "über 50 Wohnmobilen" vollgestanden, sagt sie. Dass man angesichts dieses Ansturms die benachbarte Wiese nicht erschließt, versteht sie nicht.

Jetzt, am Montagvormittag, ist aber alles ruhig. Der Campingplatz ist weit davon entfernt, überfüllt zu sein. Horst Kühn genießt unter der Markise des Wohnmobils den Ausblick aufs Wasser. "Wir würden auch hierher kommen, wenn wir noch jünger wären", sagt die 62-jährige Gudrun Kühn lächelnd.

Ihre Nachbarn in der Reihe der Wohnmobile hatten keinen so einen weiten Weg zurückzulegen: Das Ehepaar aus Fürth pflichtet den Kühns aber bei. Sie seien das erste Mal hier und wollten an diesem Montag einfach "nur die Ruhe genießen" - und das funktioniere an diesem Platz gut.

Ein Stück weiter genießen Anton und Margarete Frank im Schatten ihres Wohnmobils ein frühes Mittagessen. Ein erfreulicher Grund hat sie in die Gegend getrieben. Die beiden, die eigentlich aus der Nähe von Heidelberg stammen, werden bald Großeltern. Jeden Tag könne es soweit sein - und da wollten sie ihren Urlaub nicht im Ausland verbringen, sondern lieber in der Nähe des Wohnortes der Tochter bleiben. Deshalb sei es eine kleine Rundreise geworden. Einen "sehr schönen Platz" hätten sie hier aber dennoch erwischt und zum Baden an den Rothsee sei es auch nicht weit. Da falle das "auf Abruf sein" leicht, sind sich beide einig.

Die einzigen, die die idyllische Ruhe stören könnten, sind zu weit weg, als dass es die Camper am Kanal bemerken würden. Schüler der Comeniusschule haben zu Beginn ihrer Freizeitwoche ein Traumwetter erwischt. Am Rothsee wird gerade eine kleine Pause zum ausgelassenen Planschen gemacht. Das nutzen die Kinder aus: Unter den wachsamen Augen ihrer Lehrerinnen stürzen sie sich vergnügt kreischend in den Rothsee.