Hilpoltstein
Der Leistungschor setzt sich neue Maßstäbe

Hilpoltsteiner Vokalensemble VoiceConnexion erreicht hohe Punktzahl beim Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Das Hilpoltsteiner Vokalensemble VoiceConnexion (hier bei einem Auftritt heuer in Roth) freut sich über seinen Erfolg. - Foto: VoiceConnexion

Hilpoltstein (bb) Großer Erfolg für das Hilpoltsteiner Vokalensemble VoiceConnexion: Beim Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes in Sulzbach-Rosenberg erreichte der Chor unter seiner Leiterin Alexandra Vildosola eine hohe Punktzahl und bestand die Prüfung mit Bravour.

Schon vor vier Jahren hatten sich die Hilpoltsteiner Sängerinnen und Sänger das Prädikat "Leistungschor" verdient. Diesmal war die Jury noch mehr überzeugt: Der Chor singt auf beachtenswertem Niveau, so lautete das Urteil. Bereits mit dem ersten Lied begeisterte VoiceConnexion die Jury und das Publikum: "Weep, o mine eyes", ein mitreißendes Madrigal des englischen Renaissance-Komponisten John Bennet, sorgte selbst bei den Fachleuten für ein Gänsehauterlebnis - so gut hatte VoiceConnexion das spektakuläre Stück noch nie gesungen.

Auch den "Lindenbaum", das oft gehörte Kunstlied von Franz Schubert in einer Fassung von Ludwig Erk, trug VoiceConnexion in einer so pointierten Form vor, dass es viel Beifall aus dem Publikum gab. Den Abschluss des Vortrags bildete das romantische Pflichtlied "Abend wird es wieder" mit dem Text von Heinrich Hoffmann von Fallersleben nach der Melodie von Johann Heinrich Christian Ring. Die Fassung des blinden Nürnberger Komponisten Heinrich J. Hartl interpretierte VoiceConnexion mit viel Herzblut und in überzeugender Exaktheit.

Das Ergebnis der auswendig vorgetragenen drei Stücke erfreute nicht nur die Chormitglieder, sondern vor allem deren hoch talentierte Leiterin Alexandra Vildosola, die bei der Fachjury wie beim Publikum einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Im kommenden Jahr wird dem Vokalensemble eine weitere Ehre zuteil: Bei der Internationalen Garten-Ausstellung in Berlin wird der Hilpoltsteiner Chor am 25. Juni seinen bisher wohl größten Auftritt haben. Dann steht "Filmmusik in Chor-Fassung" auf dem Programm. Wer hier mitsingen und die Proben dafür im neuen Jahr mitmachen will, meldet sich am besten bei Harald Mulack unter der Telefonnummer (09174) 4 85 06, er vermittelt den Kontakt zur Chorleiterin. Und wer VoiceConnexion möglichst bald live erleben will, der besucht heute Abend um 19.30 Uhr die Sternen-Andacht in der Hilpoltsteiner Christuskirche.