Hilpoltstein
Ansporn für Athleten aus 71 Nationen

Entlang der Challenge-Laufstrecke sollen bunte Plakate die Läufer in ihrer Landessprache anfeuern

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Über die bunten Plakate freuen sich die jungen Künstler Maximilan, Klara und Niels (vorne, von links) zusammen mit Andrea Hauf, Klaus Hübner, Alice Walchshöfer und Michael Buchholz (von links). - Foto: Bader

Hilpoltstein/Roth (cyb) 71 bunte Bilder mit Anfeuerungsrufen für die Athleten aus den insgesamt 71 Nationen entlang der Challenge-Laufstrecke: Das wünschen sich das Landratsamt Roth und das Team Challenge für den Wettkampf im Juli.

Und sie haben gemeinsam Kinder und Jugendliche gesucht, die solche Plakate gestalten wollen.

Die Idee ist nicht neu. Bereits im vergangenen Jahr haben zahlreiche Schüler die Flaggen von über 70 Teilnehmernationen gemalt, die dann im Challenge-Festzelt aufgehängt wurden. Heuer hat Michael Buchholz vom Landratsamt Roth die rund 40 Schulen und 80 Kindergärten im Landkreis angeschrieben, ob sie eines der großen Plakate malen möchten. Über 40 Gruppen aus rund 25 Einrichtungen, die wiederum aus 10 der 16 Landkreisgemeinden stammen, möchten sich beteiligen. "Die sind einfach unheimlich stolz, bei so einem Riesenevent dabei zu sein", sagt Klaus Hübner vom Arbeitskreis Kulturelle Bildung im Landkreis Roth. "Und wir haben schon im vergangenen Jahr gesehen, dass da künstlerisch sehr schöne Sachen dabei waren", sagt er. "Die Kreativität bei den Flaggen war einfach toll", betont auch Alice Walchshöfer vom Team Challenge. "Und ich hoffe auch heuer auf genauso viele gute Ideen."

Wie ein solches Plakat aussehen könnte, haben bei einem Termin am Mittwoch beim Team Challenge in Roth schon einmal Maximilian, Klara und Niels von der Jugendkunstschule der Akademie Faber-Castell in Georgensgmünd gezeigt. Auf dem rund 60 Zentimeter großen Plakat steht in riesigen Lettern "Anda!", ein spanischer Anfeuerungsruf, der so viel wie "Auf geht's" oder "Los geht's" bedeutet, wie Kunstlehrerin Andrea Hauf sagt. Drumherum "haben wir eine große Sonne und Stierköpfe gemalt", erklärt die siebenjährige Klara. "Und unten sind Wasser und ein Segelboot", ergänzt der ebenfalls siebenjährige Maximilian.

Welche der 40 Gruppen jetzt Bilder malen dürfen, haben die drei Schüler am Mittwoch unter allen Bewerbern ausgelost. Die Teilnehmer bekommen in den nächsten Tagen die großen Plakate aus Kunststoff und zudem eine Palette mit zahlreichen Farben und Pinseln.

Rund eineinhalb Wochen vor dem Wettkampf sollen die Plakate fertig sein und öffentlich vorgestellt werden. "Wir wollen sie dann wenige Tage vor dem Challenge am 9. Juli aufstellen", sagt Alice Walchshöfer. Und der Standort ist auch schon klar: "Sie werden zwischen Roth und Büchenbach stehen, wo sie die Läufer bei ihren Runden sogar mehrmals sehen können", sagt Walchs-höfer.