Hilpoltstein
Bühne frei für den Englischunterricht

White Horse Theatre gastiert an der Realschule Hilpoltstein zwei Stücke im Gepäck

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Josie trifft in einem dunklen, verwunschenen Wald auf allerhand seltsame Gestalten. - Foto: Hetscher

Hilpoltstein (HK) Wie sich Englisch von Muttersprachlern anhört, konnten die Schüler der Klassen fünf bis acht der Realschule Hilpoltstein erfahren. Das White Horse Theatre brachte in zwei Vorstellungen die Stücke "Fear in the Forest" und "Drinking for Dummies" auf die Bühne der Schulaula.

Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Mit bis zu 350 000 jungen Zuschauern ist es inzwischen zur europaweit meistgesehenen professionellen Theatergruppe seiner Art angewachsen. Die Stücke werden speziell für Englischlernende von Peter Griffin geschrieben und so gut verständlich und altersgemäß wie möglich aufgeführt.

Die Fünft- und Sechstklässler aus Hilpoltstein verfolgten die spannende Geschichte eines Mädchens mit dem Namen Josie, das sich in einem Wald verirrt hat, in dem nichts ist, wie es zu sein scheint. Mitten in der Finsternis sucht Josie Schutz in einem unheimlichen Haus und klopft an die Tür. Doch wer lebt hier und welche Gefahren lauern im tiefen dunklen Wald? Die Schüler begleiteten die Protagonistin gespannt bei ihrem Abenteuer.

Nach einer Umbaupause begann das zweite Stück "Drinking for Dummies", das für die rund 300 Siebt- und Achtklässler aufgeführt wurde. Das Stück handelt von vier Teenagern, die am Wochenende eine Party feiern. Sie bringen sich jedoch schon vorher mit reichlich Wodka in die richtige Stimmung. Die unterhaltsame Komödie endet in einer Tragödie, als die vier Schüler mit den Gefahren des Alkoholkonsums konfrontiert werden.

Lautstarker Applaus der Schüler belohnte das Schauspielquartett, das immer wieder mit viel Witz und Sympathie das Publikum in ihre Stücke einbezogen und eine überzeugende darstellerische Leistung auf die Bühne gebracht hatte. Die fantasievollen Kostüme und das Bühnenbild sorgten für ein lebhaftes, fesselndes Theatererlebnis. Abgerundet wurden die Aufführungen von einer Fragerunde, bei der die vier Schauspieler den Schülern Rede und Antwort zu den Inhalten der Stücke, ihren Wohnorten, Alter oder dem Lieblingsfußballverein standen. Die Schüler konnten so ihr Englisch an Muttersprachlern ausprobieren.