Hilpoltstein
Aufsehenerregender Ausflug

VdK lädt seine Mitglieder zu einer unterhaltsamen Fahrt mit der MS Brombachsee ein

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Alle an Bord: Der VdK hat seine Mitglieder zu einer Fahrt mit der MS Brombachsee eingeladen. - Foto: Schmitt

Hilpoltstein/Spalt (HK) Der Begegnungsnachmittag des VdK-Kreisverbandes Roth-Schwabach gilt als Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungsreigen der VdK-Familie. Diesmal war er noch etwas aufsehenerregender als in den Jahren zuvor, denn er fand auf einem Schiff statt.

410 VdK-Mitglieder aus allen 16 Landkreisgemeinden und Schwabach genossen auf der MS Brombachsee Kaffee und Kuchen sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm. Für Kreisgeschäftsführer Andreas Graf lieferte die Zusammenkunft auf dem Trimaran einen hervorragenden Bezugspunkt, um die Anzahl der VdK-Mitglieder im Landkreis Roth und Schwabach greifbar zu machen. 23 solcher Schifffahrten wären nötig, um alle Mitglieder einmal um den Brombachsee zu schippern, rechnete er vor.

Mit von der Schiffspartie waren mit Heinz-Peter Bieberle und Otto Heiß der aktuelle Kreisvorsitzende sowie sein Vorgänger. Gekommen war auch Spalts Bürgermeister Udo Weingart, der dafür sogar einen wichtigen Termin bei der Regierung in Ansbach abgesagt hatte. Otto Heiß kürte Weingart deshalb zum „VdK-Seenlandkönig“.

Schließlich bestiegen die Mitglieder des Sozialverbandes das Schiff im Spalter Ortsteil Enderndorf. Weingart rührte während der Fahrt unermüdlich die Werbetrommel für seine Stadt und ihre Attraktionen. „In Sachen Tourismus sind wir die Nummer eins im Landkreis. weil wir einen wunderbaren See vor der Tür haben“, stellte er fest und wies insbesondere auf den Spalter Weihnachtsmarkt mit 120 Ständen am ersten Adventswochenende hin.

Heinz-Peter Bieberle freute sich über den regen Zuspruch, zeigte sich aber auch betroffen. „Aufgrund steigender Altersarmut ist dieser Ausflug für viele eine der wenigen Möglichkeiten, mal aus den eigenen vier Wänden herauszukommen“, sagte Bieberle. Sowohl der Transfer nach Enderndorf als auch Schifffahrt, Verpflegung und Programm werden vom VdK-Kreisverband finanziert. Wiltrud Kube fasste den Einsatz ihres Verbandes für Benachteiligte in ein deutliches Wort. „Wir sind die Schutzmacht für Kranke, Behinderte und Rentner“, sagte die Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Spalt.

Das Programm der Schifffahrt war abwechslungsreich und traf den Geschmack der Gäste. Der Seemannschor Nürnberg, das Rother Tanzmariechen Pauline und die Line-Dance-Gruppe des VdK Wendelstein setzten die Glanzlichter. Kreisvorstandsmitglied Wolfgang Schulze-Thumes unterhielt mit der heiteren Schilderung eines Rentnerlebens. Die Musik dazu kam nicht vom Band. Eldorado-Fredy traf mit Gitarre und Elektro-Equipment den richtigen Ton.