Hilpoltstein
"Auf die Fragen einlassen, die der Tod an uns stellt"

Hospizverein Hilpoltstein-Roth bietet neue Ausbildung zum Hospizbegleiter an Anmeldung bis zum 1. Juli möglich

27.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Erfolgreich abgeschlossen haben 16 Frauen den Kurs zur Hospizbegleiterin. - Foto: Hospizverein

Hilpoltstein/Roth (HK) Die Ausbildung zur Hospizbegleiterin haben jetzt 16 Frauen im jährlichen angebotenen Kurs des Hospizvereins Hilpoltstein-Roth erfolgreich abgeschlossen. Die Anmeldung für den nächsten Kurs, der im Oktober beginnt, ist ab sofort möglich.

Wie die beiden Seminarleiterinnen und Vorsitzenden des Vereins, Agathe Meixner und Theresia Heim, erklärten, sei es das Ziel der Hospizarbeit, Sterbende, Trauernde und ihre Angehörigen zu begleiten und zu unterstützen. Genau auf dieses Ziel sei der jährlich stattfindende Kurs ausgerichtet.

Die Hospizbegleiter profitierten persönlich selbst von den sterbenden Menschen. Einzige Voraussetzung sei es, so Meixner, "sich auf die Fragen, die der Tod an uns stellt, einzulassen". Eine Kursteilnehmerin drückte es so aus: "Ich habe gelernt, dass man bereits mit kleinen Gesten und Dingen eine wesentliche Unterstützung in der Begleitung geben kann."Eine andere sagte: "Ich habe einen guten Zugang zu dem Thema Tod, Trauer und Sterben gefunden."

In 75 Unterrichtseinheiten und einem 25-stündigen Praktikum erfuhren die Teilnehmerinnen, dass ein einfühlsames Begleiten sterbender und trauernder Menschen möglich ist. Beispielsweise wurden das Hospizkonzept, die Geschichte und die Grundsätze der Hospizidee sowie Grundlagen des Sterbeprozesses vermittelt. Rechtliche Grundlagen, Patientenverfügung, Betreuungsrecht, Sterbehilfe und Bestattung standen genauso wie die Themen Kommunikation, das Selbstverständnis des Helfers, Umgang mit Trauer und Angehörigen auf dem Lehrplan.

Für den neuen Ausbildungskurs im Gesundheitszentrum 1 an der Kreisklinik Roth ist eine Anmeldung bis zum 1. Juli möglich unter Telefon (09171) 15 45 oder per E-Mail an agathe.meixner@hospiverein.org oder info@hospizverein.org. Die Kosten betragen 200 Euro. Nach der Überweisung auf das Konto bei der Raiffeisenbank Roth-Schwabach, IBAN: DE 0376 4600 1500 0012 4435, ist die Anmeldung verbindlich.