Hilpoltstein
Alles dreht sich um den Verkehr

Mäßiges Interesse an Bürgerversammlung in Hilpoltstein Gute Chancen für Ärztehaus

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Hilpoltstein (rok) "Bei der letzten Bürgerversammlung war der Saal voll", bemerkte Bürgermeister Markus Mahl am Donnerstagabend beim Anblick des Publikums trocken. Damals stand allerdings ein großes Thema im Raum: die Umgehung.

Am Donnerstagabend sind nicht einmal 30 Leute gekommen, darunter waren die Hälfte Stadträte oder Mitarbeiter der Verwaltung. "Wir sind fast beschlussfähig", witzelte Mahl. Und oft hatte man das Gefühl, dass man in einer Stadtratssitzung ist. Es wurden die immer gleichen Themen mit den immer gleichen Positionen durchgekaut. Und wieder spielten "Umgehung" und "Verkehrskonzept" eine tragende Rolle.

"Ich bitte darum, dass man die Entscheidung akzeptiert, auch wenn's schwer fällt", plädierte Mahl für die gemeinsame Arbeit an konstruktiven Lösungen. Demnächst werde der Stadtrat über die beiden Varianten der Meckenhausener Umgehung entscheiden, kündigte Mahl an. Dann müsse man sehen, ob man die nötigen Grundstücke bekomme. "Wir gehen das mit Nachdruck an." Aber nur, wenn man die Grundstücke bekomme, könne die Umgehung gebaut werden. Aber in der Niedrigzinsphase hätten viele Landwirte kein Interesse an einem Verkauf.

In Hilpoltstein versuche der Runde Tisch, den Verkehrsfluss am Altstadtring zu optimieren. Derzeit erstelle ein Ingenieurbüro ein Gutachten dazu, so Mahl. "Wenn ich von Freystadt komme, muss ich vier mal anhalten bis Solar", beklagte ein Bürger. Die Ampeln seien einfach schlecht geschaltet. Wenn der Verkehr schon in der Stadt bleibe, sollte er wenigstens fließen. Das Staatliche Bauamt werde die veralteten Ampeln erneuern, erklärte Mahl.

"In welcher Schublade liegt eigentlich das Verkehrskonzept von 2009", wollte Ludwig Hess wissen. Offensichtlich sei dabei nicht viel herausgekommen. Ebenfalls wissen wollte Hess, warum an der Ampel in der Jahnstraße keine Knotenpunktzählung gemacht wurde. Das wisse er nicht, entgegnete Mahl, dafür sei das Staatliche Bauamt zuständig.

Positive Nachrichten gibt es von einem Ärztehaus. "Die aktuelle Situation ist eine ganz günstige", sagte Mahl. Es seien ein Investor und verschiedene Standorte im Gespräch.