Heideck
Freie Fahrt nach langer Sperre

Kreisstraße RH 22 von Rudletzholz nach Laibstadt ist jetzt wieder für den Verkehr geöffnet

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Die ersten Autos auf der sanierten Straße beobachten Bürgermeister Ralf Beyer, Landrat Herbert Eckstein und Gerhard Dillmann, Leiter des Tiefbauamts des Landkreises Roth. Bis der ausgebrachte Brechsand am kommenden Montag wieder von der Straße gekehrt wird, gilt aus Sicherheitsgründen die Beschränkung auf Tempo 30. - Foto: Peschke

Heideck (HK) Die Kreisstraße RH 22 von Rudletzholz nach Laibstadt ist jetzt wieder für den Verkehr freigegeben. Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Ralf Beyer informierten sich in Laibstadt über den Abschluss des Projekts.

Gemeinsam mit dem Leiter des Tiefbauamtes des Landkreises Roth, Gerhard Dillmann, besuchten Landrat und Bürgermeister die Baustelle, um sich über den termingerechten Abschluss der Bauarbeiten zu informieren. Dieser Straßendeckenbau stand in der Prioritätenliste des Landkreises auf Platz 1. Die Ränder der Straße waren überwiegend durchgebrochen und mussten mit einer Fräse und einem Gehsteigfertiger aus- beziehungsweise neu eingebaut werden.

Der Kreisbauhof in Hilpoltstein hatte mit den vorbereitenden Arbeiten bereits im März begonnen. Dafür war eine Vollsperrung der Straße für fünf Wochen notwendig. Der Kreisausschuss erteilte dann im Juni einer Pleinfelder Firma den Auftrag für den Deckenbau und die Asphaltierungsarbeiten. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme werden, so Landrat Eckstein, bei rund 350 000 Euro liegen. Die Stadt Heideck beteiligt sich an dem Bau des Gehwegs in Laibstadt und an der Anpassung der Feldzufahrten mit rund 20 000 Euro.

Die rund zwei Kilometer lange Straße von Rudletzholz nach Laibstadt hat jetzt eine durchschnittliche Fahrbahnbreite von 5,50 bis 6 Meter. Derzeit ist Brechsand auf den neuen Belag aufgebracht, um die Griffigkeit der Straße zu erhöhen. Bis der Brechsand am kommenden Montag abgekehrt wird, gilt aus Sicherheitsgründen die Beschränkung auf Tempo 30. Die Mittelmarkierungen auf der Straße sind bereits vorhanden. Die Straßenränder werden in etwa vier Wochen noch markiert.

Bei der Besichtigung der Baustelle freute sich Heidecks Bürgermeister Ralf Beyer, dass jetzt die notwendigen Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen der Vergangenheit angehören. Er bedankte sich beim Landrat, dass der Landkreis die Kreisstraße zwischen Rudletzholz und Laibstadt, auf der mehr als 1000 Fahrzeugen pro Tag unterwegs sind, hervorragend ausgebaut habe.

Landrat Eckstein wies ergänzend darauf hin, dass der Landkreis seit 2011 in Heideck rund 3,3 Millionen Euro in die Verbesserung der Verkehrssituation investiert habe. Er erinnerte dabei an die Ortsdurchfahrt Heideck mit Brücke und Kreisverkehrsplatz, einen Geh- und Radweg mit Böschungssicherung, die Sanierung der Ortsdurchfahrt Laffenau nach dem Kanalbau sowie die Fahrbahnteiler in Heideck, Laffenau und Laibstadt. Hinzu komme noch der Geh- und Radweg Heideck-Laffenau, der im September fertiggestellt sein soll und mit Gesamtkosten von rund 700 000 Euro veranschlagt ist.