Heideck
Über eine Tonne Fische am Haken

Mitglieder des Fischereivereins Heideck-Hilpoltstein ziehen Jahresbilanz Langjährige Mitglieder geehrt

10.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:40 Uhr

Die geehrten Mitglieder des Fischereivereins Heideck-Hilpoltstein. - Foto: Fischereiverein

Heideck (HK) Eine ganze Reihe von langjährigen Mitgliedern hat der Fischereiverein Heideck-Hilpoltstein bei seiner Jahresversammlung geehrt.

Vorsitzender Karl Irl zeichnete allen voran Martin Klöber aus. Er gehört schon 45 Jahre dem Fischereiverein an, für den er jahrzehntelang als Gewässerschutzbeauftragter tätig war und darüber hinaus bis zum heutigen Tag für die Pflege der Vereinshomepage verantwortlich zeichnet.

Jeweils für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Kevin Spieß aus Thalmässing, Thomas Fürsich aus Laibstadt und Leo Deistler aus Hilpoltstein sowie die Hilpoltsteiner Thomas und Anneliese Herzog, Gerhard Lange und Peter Speth für je 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. Seit 35 Jahren hält Eduard Bittner aus Heideck dem Verein die Treue. Und auf jeweils 40 Jahre Vereinszugehörigkeit bringen es Paul Frister aus Heideck, Manfred Lutz aus Reuth sowie Ernst und Albin Hannich aus Hilpoltstein.

In seinem Jahresbericht würdigte Karl Irl die Jugendarbeit unter der Leitung von Peter Stamminger und Sascha Hofbeck, die für ihre Schützlinge ein abwechslungsreiches Jahresprogramm aufgelegt hatten. An gesellschaftlichen Aktivitäten hob Karl Irl das Weiherfest hervor. Neben dem Heidecker Heimatfestzug beteiligte sich der Verein im vergangenen Jahr auch wieder am Umwelttag der Stadt Hilpoltstein und reinigte die Böschungen entlang des Main-Donau-Kanals zwischen den Schleusen Hilpoltstein und Eckersmühlen. Dass die Vereinsmitglieder kräftig zupacken können, bestätigt auch die Statistik über die insgesamt 1134 geleisteten Arbeitsstunden.

Die Fangstatistik für das vergangene Jahr belegt, dass bei insgesamt 948 Gewässerbesuchen 557 Fische mit einem Gesamtgewicht von 940 Kilogramm gefangen wurden. In den Verbandsgewässern Main-Donau-Kanal und den mittelfränkischen Seen wurden von den Vereinsmitgliedern bei 253 Gewässerbesuchen 506 Fische mit einem Gesamtgewicht von 440 Kilogramm gefangen.

Aus dem ersten Hegefischen in den Forellengewässern ging Josef Spieß mit einer 960 Gramm schweren Bachforelle als Sieger hervor. Zwei Wochen später wurde Alexander Stamminger aus Heideck mit einer 1060 Gramm schweren Bachforelle der Tagessieger. Knapp drei Kilogramm wog ein Waller, mit dem Christian Beierlein aus Heideck den Raubfischpokal gewinnen konnte. Beim gut besuchten Königsfischen im Juni ging wiederum Christian Beierlein der schwerste Fisch - ein Graskarpfen mit fast fünf Kilogramm Gewicht - an den Haken. Jugendfischerkönig wurde, wie bereits im Vorjahr, der zwölfjährige Kilian Uhlmann aus Steindl, dessen Karpfen 2760 Gramm wog.

Bei der turnusmäßigen Wahl wurden die Mitglieder des Vorstands und der Verwaltung des Fischereivereins für weitere fünf Jahre einstimmig wiedergewählt. Vorsitzender: Karl Irl, Stellvertretender Vorsitzender: Karl-Heinz Kohl, Kassenwart: André Gebauer, Schriftführer: Peter Speth, Gewässerwarte: Raimund Schwarz, Ludwig Wagner, Josef Brandl, Willi Spieß, Paul Frister und Daniel Stamminger, Jugendleiter: Peter Stamminger und Sascha Hofbeck, Gewässerschutzbeauftragter Michael Spieß.

Zum Abschluss der Versammlung ging Irl noch auf die Probleme mit Kormoranen und Fischreihern ein, die insbesondere in den Mindorfer Weihern sowie im Meilenbacher Weiher in großer Zahl anzutreffen sind und auch große Schäden an den Fischbeständen anrichten. Viele gewerbliche Fischzüchter hätten deshalb bereits ihren Betrieb eingestellt, so dass durch die Verknappung des Angebotes an Besatzfischen deren Preis permanent steige.